26.06.2020

Faro de Maspalomas

Der Faro de Maspalomas ist ein 60m hoher, unübersehbarer Leuchtturm in Maspalomas. Er befindet sich im Ortsteil El Oasis ganz im Süden von Maspalomas und direkt an der Strandpromenade.
Die ersten Ideen zum Bau entstanden1861, um ihn als Orientierungshilfe für die Handelsschiffe der immer beliebteren Transatlantikroute zu nutzten, die Waren zwischen Europa, Afrika und Amerika transportierten. Mit dem Bau beauftragt wurde der kanarische Architekt Juan de León y Castillo. Die Fertigstellung des Turmes dauerte bis 1889 an.
Foto: 60m
Das gesamte Baumaterial musste über das Meer herangeschafft werden, weil der Landweg wegen der hohen Berge und Schluchten im Landesinneren von Gran Canaria zu beschwerlich war.
Am 1. Februar 1890 leuchtete der Faro de Maspalomas zu ersten Mal. Damals wurde noch ein Petroleumlicht im Inneren der Glaskuppel genutzt, das 1906 gegen eine elektrisch betriebene Lampe nebst Generator und Batterie ausgetauscht wurde http://maspalomas-gran-canaria.de/der-faro

Man kann ihn besteigen. Es fährt aber auch ein Fahrstuhl hoch (dann muss man nur noch eine kleine enge Wendeltreppe mit "Gegenverkehr" rauf). Auf dem Nebengebäude befinden sich eine Besucherterrasse, innen ein kleiner Shop und Ausstellungen.
Foto: Touren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen