26.11.2019

Rumble

Während westliche Kollegen über die "commitment ceremonies" staunen (siehe vorherige Blogeintrag), sind chinesische Kollegen über westliche Mitmach-Veranstaltungen und Workshops irritiert. ABER: die Irritation ist eindeutig kürzer, die Neugier größer und die Bereitschaft, voll einzusteigen, mitzumachen und sich anzupassen höher (interessanter Kulturunterschied!).
Wir hatten einen Rumble Workshop zum Thema "customer journey" (Weg eines Kunden von der Produkt/Servicesuche bis hin zum Kauf und Betreuungserlebnis)
Foto: Arbeitsblatt
Aber was bitteschön heisst "rumble". Ich musste erst einmal nachschauen, auf Deutsch übersetzt: donnern, grollen, rumpeln, rütteln. Aber was gibt es nicht alles für neue Begriffe, um das Konzept eines Workshop wieder attraktiver zu machen. In diesem Fall ist es der Name eines Workshop-Konzeptes der Unternehmensberatung Fjord/Accenture. Input-, Gruppenarbeits- und Präsentationsphasen lösen sich ab, um gemeinsam nach neuen Ideen und Lösungen zu suchen: gemeinsam, iterativ und moderiert. Man nennt das jetzt auch "Design Thinking" und versucht sich im "Service und Ideen Prototyping". Berater sind dabei nicht mehr nur Moderatoren sondern auch "Facilitator" (sie bringen Arbeitsmaterialien, Ideen, Input mit und betreuen die Kleingruppenarbeit) und nutzen die Ergebnisse dann weiter für ihre Beratungsarbeit https://rapidinnovationrumble
Foto: Rumble Impressions

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