31.05.2019

Geburtstag im Büro

In Deutschland waren es früher mal Blumen, die Kollegen zum Geburtstag geschenkt bekamen und das Geburtstagskind brachte Kuchen mit.
Foto: Blumen
In Asien wird dem Geburtstagskind oft eine Torte geschenkt, die dann gemeinsam gegessen wird. Diese Tradition gab es in Hong Kong, wo die Kollegen zusammenlegten, um eine zu kaufen. In Korea ist die Torte auch Tradition und es war - vor Dieselgate -  sogar üblich, dass jemand (meist der Praktikant) kaufte und das Geld rückerstattet bekam. Nach Dieselgate habe ich diese Aufgabe übernommen, ohne Rückerstattung versteht sich, denn es ist eine nette Tradition. In Malaysia ging man gemeinsam mittags Makan (= Essen) - für eine Torte war es definitiv zu warm und der Kühlschrank zu klein. In China gibt es Torte. 
Bildunterschrift hinzufügen
Die Aufgabe ist klar dem Sekretariat zugewiesen, der Betrag wird erstattet. Die Chinesische Besonderheit: alle in einem Monat Geborenen bekommen eine Torte zusammen, wenn das erste Geburtstagskind gefeiert wird. China Pragmatismus & Effizienz. Der Mai ist der einzige Monat mit nur einem Geburtstag, deshalb hatte ich allein eine Torte. Inzwischen bin ich geübt und kenne was erwartet wird: dem Geburtsständchen lauschen, Fotos machen und dann muss das Geburtstagskind den Kuchen schneiden und servieren. Die vorgestrige Torte schmeckte erstaunlich gut, was nicht immer der Fall ist, denn man will ja viel Torte für wenig Geld. Sie wirkte ein bisschen wie eine Valentinstorte mit essbaren Rosenblättern, sollte aber eigentlich eine Erdbeertorte sein (kleine Stücke versteckten sich tatsächlich auch in der Sahne - Maya war deshalb etwas enttäuscht, sie fand nämlich, dass es zu wenig sind, aber es gab sogar Leute, die ein zweites Stück wollten z. B. John, mein Partner, der mit mir auf dem Bild die Torte hält. Und das ist wirklich ein Beweis, dass die Mai-Torte eine besondere war, denn normalerweise bleibt mindestens die Hälfte auf den Tellern liegen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen