Foto: rechts oben wohnen wir |
Das Schriftzeichen 上 (shàng) lässt sich leicht erkennen und von Eselsbrücken bis Hinweise auf die ursprüngliche Bedeutung findet man alles z. B. soll man sich einen Pfahl oder einen Baum vorstellen, der aus der Erde nach oben ragt und an dem eine Katze hinaufklettert, deren Schwanz man an der rechten Seite erkennen kann. Aha.
Quelle: www.china-park.de/schriftzeichen/shang |
上 (shàng) setzt sich aus 3 Strichen zusammen und beinhaltet das Radikal ー.
Was ist ein Radikal?
Radikale nennt man die Wurzelzeichen (lateinisch: radix, Wurzel) der chinesischen Schrift, nach denen Schriftzeichen in Nachschlagewerken indiziert werden. Manchmal werden sie auch als eine Art "Sinngeber" bezeichnet. Es gibt um die 200 Radikale.
Einer der vielen Tipps, wie man mit Chinesische Schriftzeichen lernen sollte ist: Beginne mit den Radikalen www.chinesisch-lehrerin.de/ressourcen/die-10-besten-tipps-zum-chinesisch-lernen:
Denn Chinesische Schriftzeichen sehen für Anfänger oft extrem kompliziert aus und es gibt Tausende davon, deshalb sollte man ihr Aufbau-Prinzip verstehen. Also: Beginne mit den Radikalen, denn davon gibt es nur um die 200. Sie kommen als eigenständige Schriftzeichen vor, oder als Element von anderen Schriftzeichen.
Ok, kehren wie zurück nach "oben":
上 = "oben" beinhaltet das Radikal ー (Bedeutung "eins", wenn es alleine steht)
ー ist ein 1-Strich-Radikal (davon gibt es nicht so viele), ー ist ein sehr häufiges Radikal, das also in vielen Schriftzeichen vorkommt.
Quelle: www.chinesisch-lernen.org/radikale |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen