16.06.2017

Werktour

Es ist lange her, dass ich eine richtige Fach-Werktour durch die Hallen der Fabrik gemacht habe. Was fiel mir besonders auf: die Automatisierung hat weiter zugenommen (noch weniger Menschen in den Hallen) und die ergonomischen Arbeitsbedingungen haben sich erheblich verbessert (natürlich nehme ich meine eigene "Produktioner-Zeit" zum Vergleich): Karosserien und Komponenten kommen zu den Arbeitern, drehen und richten sich aus, damit Bücken, Verdrehen, Überkopf-Arbeit etc. möglichst vermieden werden. Es gab sogar Sitze an Gelenk-Kränen, die in/an die Autos gefahren werden. Also nichts mehr von wegen mit Höckerchen & Werkzeugkiste ins Auto reinkrabbeln und mit dem Fliessband entlangfahren mit der Sorge in die nächste Etage "mittransportiert" zu werden, wenn man nicht rechtzeitig fertig ist.
Foto: Werktour im offenen eGolf

Auch die Kakao Friends waren sehr beeindruckt von unserer Werktour und dem dunkelhäutigen, von Wissen übersprudelndem Tourguide aus Afrika (der inzwischen 12 Jahre in Deutschland arbeitet und 20 Jahre bei Volkswagen an unterschiedlichen Standorten).
Der Film ist das aktuellste was ich finden konnte und zeigt zumindest die ergonomischen Veränderungen (hat aber definitiv zu viele Menschen im Bild im Vergleich zu unseren Eindrücken www.youtube.com/watch?v=JhPtvOGR_vA)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen