Es bleibt dabei: am Kuala Lumpur International Airport 2 (KLIA 2) merke ich immer wieder am stärksten, dass zwischen unseren beiden Malaysia Aufenthalten wirklich 10 Jahre vergangen sind. Denn aus einem 'Wartehallen-lauf-selbst-aufs-Rollfeld' ist ein imposanter Flughafen für die Billig Airlines geworden.
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Foto: KLIA 2 Aussichtsterrasse |
Mit drei Jahren Verspätung hat der neue Flughafenterminal für Billig-Airlines im Mai letzten Jahres eröffnet. Das zwei Kilometer vom Kuala Lumpur International Airport (Klia) entfernte Areal soll die weltgrößte Anlage speziell zur Abfertigung von Low-Cost-Fliegern sein. Ursprünglich sollten hier schon 2011 die ersten Maschinen starten und landen, aber ähnlich wie bei unserem deutschen Flughafen Projekt BER sorgten Planungspannen und Änderungen für Verzögerungen beim Bau. Waren für den neuen Terminal zunächst Kosten von 1,7 Milliarden malaysische Ringgit eingeplant, fielen am Ende knapp 4 Milliarden (885 Millionen Euro) an.
Der KLIA 2 soll eine Kapazitäten für 45 Millionen Reisende pro Jahr haben. Die meisten werden wohl mit AirAsia fliegen, aber es gibt noch 7 weitere Airlines, die den Flughafen nutzen.
Architektonisch beeindruckt der Flughafen durchaus: Zum Terminal gehört eine 300 Meter lange gläserne "Skybridge", die das Hauptgebäude mit den Gates verbindet und die erste ihrer Art in Asien sein soll. Der Kontroll-Tower mit 141,3 Metern Höhe soll der höchste überhaupt sein. Größer, höher, besser, schneller, länger, weiter... in Asien gehört das Imponieren wollen wohl dazu
www.spiegel.de/reise/kuala-lumpur-terminal-klia2-fuer-billigairlines.
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