18.12.2014

buntes Rad

Ich mache mir nichts aus Vögeln. Aber gut, wenn man eine Eintrittskarte geschenkt bekommt und den World's Largest Free-flight Walk-in Aviary noch nicht gesehen hat, auf in den Vogelpark. Besonders beeindruckt hat mich mal wieder Herr Pfau, der reichlich angab und balzte. Dafür benutzt er seine zur Schleppe verlängerten Oberschwanzdecken (bis 160cm lang), die ihm sein typisches Aussehen geben. Beim "Radschlagen" lässt der Pfau seine Federn erzittern, dabei erklingt ein scharfes Rascheln www.zoo-hannover.de/pfau.
Foto: Pfau von vorne
Von hinten sieht er nicht ganz so attraktiv aus, aber JTEBS zeigt auch mal diese Ansicht, denn Herr Pfau gab in alle Richtungen an.
Foto: Pfau von hinten
Um wieviel Grad der Pfau seinen Hals drehen kann, hätte mich auch interessiert - ich bin aber nicht fündig geworden. Die Eule scheint der beste Halsverdreher zu sein mit 270 Grad www.nationalgeographic.de/was-hat-es-mit-dem-kopfverdrehen-der-eulen-auf-sich.
Foto: Pfauen Hals
Es sei an diese Stelle gesagt, dass ich mir auch nach dem Besuch nichts aus Vögeln mache und schon gar nicht, wenn sie zwar frei fliegen können, aber doch innerhalb von Netzen, so dass man als Besucher Gefahr läuft, 'umgeflogen' zu werden. Papageien scheinen es mit Absicht zu machen, der Pelikan hatte wohl sein Eigengewicht falsch eingeschätzt und seine Startbahn zu kurz berechnet.
Ansonsten gab es auch leider viele Vögel in engen Käfigen und dieses schreckliche Zoo-Gefühl, das dies nicht richtig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen