12.06.2014

Big Buddha

Gestern war gerade noch vom kleinen Manneken die Rede, heute geht es figurentechnisch ganz groß zu: seit 1993 gibt es in Hong Kong die größte sitzende Buddhastatue der Welt: Sie sitzt auf der Insel Lantau und blickt gen Norden zum Festland China von einem 26,4 Meter hohen Lotusthron herunter und ist inklusive Basis 34 Meter hoch. www.discoverhongkong.com/big-buddha-and-po-lin-monastery
Foto: Tian Tin Buddha
12 Jahre wurde gebaut - der Bau kostete HK$ 60 Millionen (6 Mio Euro). Gegenüber der Statue befindet sich das Po Lin Kloster, das als "Buddhistische Welt im Süden" bezeichnet wird. Mönche haben wir nur über Lautsprecher meditieren hören, aber keine gesehen. Insgesamt geht es im Dorf Ngong Ping sehr touristisch zu.
Foto: Kloster
Wir haben einen perfekten Urlaubstag für den Besuch letzten Freitag gewählt, weil klare Sicht, windig, angenehm kühl und leer. Am Wochenende herrscht meist Besucherchaos mit langen Warteschlangen an der Seilbahn. Ok, der blaue Himmel fehlte, aber den gab es die Woche zuvor als die Schulze-Gang den big buddha besucht hat und fast zerflossen ist vor Hitze. Da lob' ich mir doch bewölkten Himmel und ein paar Regentropfen, was der ein oder andere sich aktuell auch in Deutschland wünscht, oder?
Foto: per Seilbahn zum Big Buddha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen