Foto: "Tip waiters not cows" T-Shirt Aufdruck |
Hätten wir nicht vorher davon gehört, hätten wir die Merchandising T-Shirts und Kellner-Outfits des Restaurants BTL bestimmt nicht verstanden, aber befürworten den Aufdruck natürlich jetzt umso mehr.
Aber, geht das überhaupt, Kühe umschubsen? Dazu hat Die Zeit auch schon mal recherchiert www.zeit.de/Stimmts: Beim »Küheschubsen« handelt es sich um einen weltweit verbreiteten Mythos...Tun wir zunächst einmal so, als würde die Kuh völlig starr wie ein Holzmodell auf der Weide stehen. Vielleicht macht sich der durchschnittliche Stadtbewohner nicht klar, was für eine Masse er da vor sich hätte: 700 Kilo Rindvieh sind kein Pappenstiel. Im Internet gibt es einige Musterberechnungen für die Dynamik des cow tipping. Die Ergebnisse variieren, aber die Autoren sind sich einig, dass ein einzelner Mensch keine Kuh umwerfen könnte. Die Zahl der benötigten Schubser schwankt je nach Quelle zwischen zwei und fünf.
Aber eine Kuh steht nicht starr schlafend auf der Wiese, im Gegensatz zu Pferden, die ihre Beine regelrecht versteifen können. Kühe schlafen im Liegen. Im Stehen dösen sie lediglich vor sich hin. Bei einem Schubsversuch würden sie entweder der Attacke ausweichen oder aber gleich zum Gegenangriff übergehen. Die Berechnungen sind also graue Theorie – selbst mehrere angetrunkene Bauernjungen werden es wohl nicht schaffen, ein Rindvieh umzuwerfen. JTEBS.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen