23.07.2013

Geopark

Neben den Kühen auf der Straße hat die Region um Sai Kung auch einen Geopark zu bieten, wobei wir es nur in das Besucherzentrum vom Park geschafft und dort erfahren haben, dass man in viele Regionen des Parks nicht mehr mit dem eigenen Auto, sondern nur noch per Taxi, Minibus oder Boot gelangen kann, weil besondere Einfahrgenehmigungen erforderlich sind.
Foto: Hong Kong Geopark Region Sai Kung www.geopark.gov.hk/en


Was hat es mit dem Begriff Geopark auf sich?

Der Begriff „Geopark“ ist ein (nicht geschütztes) Prädikat für Gebiete, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen. Neben dem Schutz und der Vermittlung geologischer Themen zwecks Umweltbildung gehört die nachhaltige Regionalentwicklung und wissenschaftliche Forschung innerhalb des Parks zu den Aufgaben eines Geoparks. www.geopark/information

Der Geopark Hong Kong wurde im Jahr 2011 in das von der UNESCO unterstützte Globale Geopark-Netzwerk aufgenommen.
Das besondere: als einziger Globaler Geopark ist der Hong Konger Park in der unmittelbaren Umgebung einer Welt- Metropole. Verteilt auf zwei verschiedene Regionen grenzt er mit ca. 50 qkm direkt an das Stadtgebiet von Hong Kong an, wo die Landschaft sich nahezu übergangslos und deshalb so überraschend naturnah präsentiert, mit zahlreichen Inseln, beeindruckenden Felsformationen und geschlossenen Waldbeständen. In dem Gebiet um Sai Kung sind es die hellen, vulkanischen Gesteinsformationen, die besonders ungewöhnlich und beeindruckend sind.
www.geo-naturpark.net/deutsch/netzwerke/hong-kong

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen