22.07.2014

Third Places

Wir hatten einen 'Forschungsreisenden' zu Besuch, der sich mit dem Thema "Third Places" für seine Doktorarbeit beschäftigt. Als 'Dritte Plätze' werden "informal public gathering places" bezeichnet, die neben dem eigenen Heim ("Erster Ort") und dem Arbeitsplatz ("Zweiter Ort") zunehmend an Bedeutung gewinnen. Als "homes away from home' bieten diese Dritte Orte jedem die Möglichkeit, mit anderen auf ungezwungene Weise Zeit zu verbringen, ganz ohne spezifischen Grund. Gastronomiefilialisten wie Starbucks, Hotelketten mit ihren Lobbys, Buchhandlungen mit Leseecken und Cafes oder Fluggesellschaften mit ihren Lounges verstehen sich zunehmend als Anbieter solcher "Zwischenräume", d.h. halböffentlicher Räume, die in den Augen der Konsumenten zu persönlichem Lebensraum werden www.absatzwirtschaft.de/third_places.
Foto: Fiat Caffe

Das Fiat Caffe könnte man vielleicht als einen solchen Platz bezeichnen, aber eigentlich ist es eher ein Restaurant mit geparktem Auto daneben. Ursprünglich war das Fiat Caffe mal ein richtiger Showroom mit einigen Fiat 500. Inzwischen scheint das Restaurant übernommen zu haben, es steht nur noch ein Auto drin, aber Cafe und Essen sind nicht wirklich gut. Fazit: kein dritter Platz, wo man noch mal hingehen muss. Vielleicht sind die Fiat Caffes in Paris, New York, Tokyo, Madrid ja besser.
Foto: Fiat Caffe II


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