04.06.2014

Hello Hong Kong

Es sei in dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass wir schon längst wieder 'Hello Hong Kong' gesagt habe und der Tauchurlaub nur gut 1 Woche lang war. Zwischenzeitlich war ich auf 'Europa-Dienstreise' und wir haben gerade unseren Besuch aus Deutschland verabschiedet.
Foto: Tram von J.Crew 'Hello Hong Kong'
Jetzt aber eine wichtige JTEBS-Frage (für alle nicht-mode-/USA-Interessierten): What or Who is J. Crew, der gerade mit der 'Hello Hong Kong' Tram Werbung macht?
Letzten Monat hat hier in Hong Kong der erste J. Crew Laden in Asien Pazifik eröffnet. Das Label steht für lässige, aber glamouröse Mode und soll die Lieblingsmarke von Michelle Obama sein. Es wird aktuell als erfolgreichste Modekette Amerikas gefeiert, sozusagen als 'Steve Jobs der Mode' www.welt.de/lifestyle/Echte-First-Lady-Outfits. Das war nicht immer so, kann man in dem Artikel weiterlesen: Wach­ge­küsst wurde die krän­kelnde Firma 2003 vom "Prince of Retail", wie Millard "Mickey" Drexler gern betitelt wird. Der Mann ist eine Ver­­triebs-, aber auch eine Mo­de­le­gen­de. 
In den 80er/90er formte er aus der Jeans­­shop-Kette the Gap einen Mil­li­ar­den­kon­zern und erfand den ame­ri­ka­ni­schen Look aus beiger Chino und weißem Hemd. Der Erfolg von the Gap erreichte seinen gefühlten Höhepunkt 1996, als Sharon Stone in einem schwarzen Roll­kra­gen­pull­over der Marke bei der Os­car­ver­lei­hung erschien. Als Apple ein eigenes Ver­triebs­netz aufbauen wollte, holte sich Steve Jobs Mickey Drexler in den Auf­sichts­rat, der sich an­schlie­ßend zehn Jahre um den Ausbau des La­den­net­zes kümmerte. 
Der modische Adels­schlag folgte 2010, als der On­­line-Shop Net-a-por­ter J.Crew in sein Programm aufnahm. Hier wird die Marke neben Chloé und Lanvin verkauft. Eine weitere Kul­tur­re­vo­lu­tion bahnt sich auf dem Män­ner­mo­de­markt an. Mit dem auf den Körper ge­schnit­te­nen J.­­Crew-"Lu­d­low suit" wandelt sich gerade die kastige An­­zug-Sil­hou­ette Amerikas. Die besseren Stoff­qua­li­tä­ten, die J.Crew ver­wen­det, sind ebenfalls Teil des Erfolgs. 

Falls noch mehr JTEBS Bedarf zu J. Crew in Hong Kong besteht, könnte man z. B. hier weiterlesen: www.scmp.com/lifestyle/fashion-watches/j-crew-open-its-first-asia-pacific-stores-hong"Hong Kong is a natural decision for us," says Mickey Drexler, J. Crew's chief executive and chairman. "It's a city where people understand and respect the integrity of great style, great design and great creativity. There's a level of energy that you don't see in most cities."

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