08.06.2013

Surprise - new home?

Wir haben wenig schöne Bilder gemacht von einer Wohnung in Hong Kong, denn sie kam nicht in Frage, weil ohne Parkplatz. Jetzt aber die Überraschung: die Maklerin hat gut 'verhandelt' und es wird einen geben, wenn nicht im gleichen Gebäude, dann aber gleich daneben. Deshalb nichts wie JA sagen, denn die Wohnung ist ganz neu (Erstbezug), für Hong Kong Island sehr groß und im Stadtteil Midlevels West gelegen. Es gibt einen Haken und der heißt: Bauarbeiten direkt vor der Nase an einem weiteren high-rise Hochhaus. Aber weil wir davon ausgehen, dass man die Fenster nicht häufig öffnen wird (Hitze bleib draußen), werden wir diesen Haken in Kauf nehmen und zusagen.
Foto: Grundriss mit Blick vom Eingang Richtung kleinem Balkon-Austritt



Denn wir haben gelernt: je schneller man ein neues Zuhause hat, desto besser für die Eingewöhnung. Und es war außerdem die einzige Wohnung, die einen offenen 'Thekenbereich' hatte. Gekocht wird scheinbar immer in separaten kleinen Räumen.
Foto: Küche  (zum Kochen geht es links in einen separaten Raum) und Coffeebar
Außer im Wohnbereich geht es recht eng in den drei bedrooms zu. Die Bäder sind auch klein, aber fein und toll ausgestattet.
Foto: Einer der 3 bedrooms und eines der 2 Bäder
Und natürlich gibt es einen swimming pool im Haus, aber auch mit Haken, der in Hong Kong durchaus normal ist: für die Nutzung des Pools müssen auch Anwohner zahlen (30 HKD = 3 €)
Foto: Badewanne mit Ausblick
Die Adresse des neuen Zuhause gibt es nicht per Blog, sondern nur auf Anfrage ;) Und wir freuen uns jetzt noch mehr, denn waren inzwischen davon ausgegangen, dass es erst in ein serviced apartment geht. JTEBS: im Deutschen wird dazu manchmal auch Apartment-Hotel, oder Aparthotel gesagt, das vollständig eingerichtete Wohnungen anbietet. Anders als bei Ferienwohnungen gibt es hier aber eine tägliche Zimmerreinigung und oft auch Frühstück, denn es sind zumeist busy business people, die hier wohnen. www.squarefoot.com.hk/serviced-apartments

5 Kommentare:

  1. Juchu! We will be neighbours soon!! Wie grossartig ist das?
    - sagt roomie hk, bald neighbour hk

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte es ja nicht schreiben, but that is the best part about the apartment and reason why we said YES so quickly without thinking any further, dear-soon-no-more-hk-roomie, but hk-neighbie ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wie wunderbar wie wunderbar - ihr habt ein Zuhause! Und der kleine Rehbock auch. Finde die Kaffeebar ganz super (da gibts bestimmt auch Tee). Wird bestimmt mehr genutzt als der kleine Raum daneben. Und erst das Schwimmbad! Wer will da noch in die öffentlichen, wo floating devices verboten sind? Big hug vom Roomie DU (jetzt mt Dackeln)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, wird es in der coffeenbar auch Tee geben, dear no-coffee-drinker-long-sausage-dog-coasters-Besitzerin. Und das mit den floating devices wird gleich geprüft, wenn wir da sind. Happy day down under!

      Löschen
  4. A propos Sausage Dogs: habe heute gleich zwei in HK erspäht. Sozusagen auf halber Strecke zwischen meinem und Eurem baldigen Haus! :-)
    LG
    Soon-to-be-neighbour-hk

    AntwortenLöschen