21.03.2013

Choc choc chip mit Ausblick

Ich bin wirklich kein Eis-Esser, aber ein Fan von Häagen-Dazs Choc Choc Chip (was nur von Yoghurt & Berry von Messina in Sydney geschlagen wird, www.gelatomessina.com). Und weil es Choc Choc Chip nicht so häufig gibt (sondern diverse andere not-my-thing-Schokoeis-Kombis) war ich hoch erfreut, es gestern auf dem Peak zu entdecken.
Foto: Blick vom Victoria Peak auf den Victoria Harbour
The Peak ist der höchste Berg auf Hong Kong Island mit 550m Höhe (2m habe ich unterschlagen zum besseren Merken) und wenn man dort dann 'to peek' macht (= spähen, gucken)hat man bei klarer Sicht eine überwältigende Aussicht auf den Victoria Harbour. Hoch ging's mit der Peak Tram, einer 1888 eröffneten Schweizer Standseilbahn (funicular railway), die die steilste der Welt ist. http://hongkongextras.com/peak_tram

Aber zurück zu Choc Choc Chip und Häagen Dazs, www.haagendazs.com (schließlich heißt dieser Post ja nicht 'to peek from the peak' :). Das Eisimperium entstand Anfang der 20er Jahre in den USA und nein, ohne jedweder skandinavischer Wurzeln. Der Name wurde in den 60ern schlicht weg erfunden. (Naming Strategy nennt man das heute und spezialisierte Agenturen beschäftigen sich rund um die Uhr damit) 

In Hong Kong gibt es Häagen Dazs schon seit 1983 (in Deutschland seit 1987) und von hier aus wurde der chinesische Markt erobert, weil Premium Eiscreme doch hervorragend zum neuen Luxuslifestyle der Chinesen passen müsste, nach dem Motto: What Rolls-Royce is to cars, and Cartier is to jewelry, Häagen-Dazs is to icecream. Inzwischen gibt es über 180 Filialen in China und Hong Kong.

Ha, und beim Ökotest schneidet mein Choc Choc Chip auch sehr gut ab (na gut, mit 10 weiteren von 19 getesteten Schokoeissorten) www.oekotest.de/schokoeis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen