26.03.2013

Berliner Großbaustelle ohne Spinnen im Bambusnetz

Berlin ist eine Stadt, in der viel Neues entsteht, was man unter anderem an der Anzahl der Baustellen festmachen könnte. Die Kräfte sollten sich aber wirklich langsam auf Berlins Großbaustelle, den neuen Flughafen richten, denn in Berlin Tegel anzukommen ist einer Hauptstadt nicht würdig (insbesondere wenn man jetzt den Hong Kong International Airport kennt.) Und da gebe ich Michael Winckler Recht, der in der German Times schrieb: Germany is one of the world’s leading industrialized nations. Its engineering is legendary...the opening of Berlin’s new airport has had to be postponed – inzwischen zum 4. Mal!...such mismanagement may be expected of a banana republic – but Germany? www.german-times.com/berlin airport

Neben den mehrfachen Verschiebungen des Eröffnungstermins (inzwischen ist man schlauer und gibt kein Datum mehr an, voraussichtlich 2015), werden die Baukosten jetzt auf 4,3 Mrd € (und damit doppelt so hoch wie ursprünglich geplant) geschätzt www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/grossprojekte-verzoegerung. Vielleicht wäre das nicht ganz so dramatisch, wenn man sich aus Hong Kong das Bauen mit bamboo scaffolding abgeguckt hätte, eine wichtige, schnell gelernte Vokabel in Hong Kong, der ich auch noch einen Blogeintrag widmen muss.

Bamboo scaffolding = Bambus(bau)gerüst, überall zu sehen und immer wieder beeindruckend. Die Arbeiter werden spiders oder spidermen (Spinnen) genannt, weil sie sich auf der netzartigen Gerüststruktur scheinbar mühelos fortbewegen.
Foto: Und das soll halten?/Illustration by APP (Art Products Promotion Hong Kong)


Neben der Bewunderung für diese Art von schwindelerregender Höhenarbeit, staunt man auch immer wieder über den Start der Konstruktion auf dem Boden: die Gerüststangen sind meist angespitzt (damit sie sich nicht mit Wasser voll saugen). Bambusgerüststangen sind 6-7 Mal verwendbar und kosten nur 6% ihrer 'Stahlbrüder'. Dieses Wissen stammt aus den folgenden Videos. Deutsch: www.youtube.com/nzz/bambusgerüstbauer, englisch: www.youtube.com/Hong Kong spiders. Und selbst auf dem Peak war Scaffolding zu bewundern.
Foto: Bambusbaugerüst am Peak Tower



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen