16.08.2019

Beyond Show

Jedes Jahr versuchen neue TV Show Formate, die Millionen an chinesischen Zuschauern für sich zu gewinnen. Das Rezept ist einfach: je mehr, je bekannte und je aktueller die teilnehmenden Celebrities sind, desto größer ist die Chance auf Erfolg...und dann ist der Showinhalt auch fast egal. Irgendwas mit Singen & Tanzen ist ja eh immer dabei. Allerdings: für Sponsoren, die die Shows für die Steigerung ihrer Bekanntheit nutzen wollen, sind diese Big Hit Shows auch super teuer und starten bei 15 Millionen Euro für kleine Randsponsoren. Wir haben aktuell auch wieder eine Show gesponsert, nicht als Titel-/Hauptsponsor (das war eine chinesische Joghurt Marke), aber doch mit vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten.
Foto: alte Frau und alternder Celebrity der Beyond Show

Allerdings hatten wir eher nach einem inhaltlichen Passung zu unserer Markenkampagne geschaut und sind dabei auf eine Talent Show gestossen, in der Künstler, Musiker, Begabte oder einfach Ideenreiche Menschen ihre Performance zeigen, die dann von Celebrities kommentiert und bewertet werden. Tatsächlich waren die Performances besonders z. B. auch ein behinderter Mann (ohne Arme und Beine), der im Mund einen kleinen Papierflieger faltet. Die Celebrities waren nicht ganz so berühmt oder schon etwas "alternd" (womit man in China alles über 30 Jahre meint), so dass die Show es definitiv nicht in die Top 10 schaffen und wahrscheinlich keine 2. Saison haben wird. So schnell geht das hier, obwohl die, die sie geguckt haben, wirklich fanden, dass es ein tolles, ungewöhnlich-authentisches Showformat war. Zum ersten Mal haben wir per "eyeball tracking" (Blickaufzeichnung) auch getestet wie gut unser Sponsorship wahrgenommen wurden, und haben exzellente Ergebnisse erzielt - besser als die Joghurtmarke, obwohl wir nicht mal die Hälfte bezahlt haben und 3 eigene Performances dabei hatten z. B. einen Balance-Akt auf einem fahrenden Kodiaq.

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht alles schreiben, denn mir ging es eher um den Titel. Der Showname stand noch nicht fest als wir die Gespräche mit dem TV Sender (Jiangsu TV) begonnen hatten und wurde immer nur als "Talent Show" oder "Transformer Talent Show" übersetzt. Dann war ich doch sehr überrascht als wir im Studio bei den ersten Aufnahmen dann "Beyond Show" auf Englisch überall stehen sahen. Es dauerte ein bisschen, bis die Chinesen verstanden haben, warum ich so irritiert bin. Denn: das Chinesische Zeichen für "Talent" und "Beyond" ist das selbe. JTEBS.
Foto: Nanjing Film Studio Gebäude 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen