01.01.2015

Wunderkerzen

Wunderkerzen sind einfach magical sparkler, die allerdings etwas 'entzaubert' werden, wenn man wissen will, warum sie so wunderschön brennen.
Foto: Wunderkerzen
Wunderkerzen bestehen aus Eisenspäne, Aluminiumpulver, Bariumnitrat, Stärke und Wasser. Stärke und Wasser dienen als Klebstoff. Die Eisenspäne bewirken, dass die Wunderkerze die sternförmigen Funken versprüht, wenn sie angezündet wird. Kohlenstoff in den Eisenspänen wiederum sorgt dafür, dass es fortlaufend kleine Explosionen gibt. 
Weil aber die Eisenspäne hohe Temperaturen brauchen, damit sie glühen, müssen Aluminiumpulver und Bariumnitrat als 'Starthilfe' dienen. Bariumnitrat ist ein Salz, das Sauerstoff freisetzt, wenn es angezündet wird. Dann kommt das Aluminiumpulver zum Zug. Es verbindet sich mit dem Sauerstoff und verbrennt, wodurch die benötigte Hitze entsteht, die die Eisenspäne entzünden www.nachrichtenfuerkinder.de/wie-funktionieren-wunderkerzen. Und schon ging unser kleines Silvester Feuerwerk los. Dieses Mal mit 1m langen Wunderkerzen. Magical!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen