11.06.2014

Manneken Pis

Die Brunnenfigur Manneken Pis ist der erklärte Liebling der Brüsseler und ein Pflichtbesuch aller Touristen. Als wir vor vielen Jahren zum ersten Mal dort waren, hatten wir den typischen 'Erstkontakteffekt': huch, der ist aber klein (nur 58cm) für soviel große Beachtung.
Foto: Manneken Pis und Taube
Aber er ist und bleibt einfach ein Sympathieträger und ideale Werbefigur, die mit inzwischen fast 900 Kostümen, die sie sich zu wichtigen Anlässen überwirft, für gute Laune sorgt. Als ich da war, war Manneken Pis unbekleidet und es sei erwähnt, dass sich jede Menge Touristen vor der Brunnenabsperrung tummeln, die auf den Bildern ausgeblendet sind ;)
Foto: Manneken Pis

Zahlreiche Legenden ranken sich um dieses Brüsseler Wahrzeichen. Eine der beliebtesten besagt, Manneken Pis habe mit Hilfe seines gezielten Wasserstrahls die brennende Lunte einer für den Grand Place bestimmten Bombe gelöscht. Tatsächlich wurde dieser niedliche Brunnen aber unter der Herrschaft der Herzöge Albert und Isabella gebaut, um das Viertel mit Trinkwasser zu versorgen www.belgien-tourismus.de/bruxelles-manneken-pis. Sein Spitzname "Ketje" ist übrigens die Bezeichnung für einen typischen Brüsseler Bengel, was mich - warum auch immer - daran erinnert, dass husband wieder für einige Zeit in Deutschland ist und ich ihn jetzt schon riesig vermisse. (Mal schauen, ob er bis zum Ende dieses Blogeintrags liest ;) Nachtrag: macht er, macht er ;)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen