17.01.2014

Ähnlichkeit

Wir haben in den letzten Monaten die ein oder andere kleine Marktforschung gemacht, um mehr über Kaufpräferenzen und -motivation der Hong Konger Autofahrer zu lernen. Und immer wieder muss man feststellen: ja, es gibt die Autokäufer, die Marken, Modelle, Preise, Spezifikationen genau kennen, Vor-/Nachteile abwägen und ihre Kaufentscheidung gut begründen können. Aber nein, dies ist nicht der Normalfall, was ein wunderbares Beispiel kürzlich im Parkhaus unterstreicht: Eine Mercedes-Fahrerin, die vor mir ins Parkhaus fährt und ein paar Parkplätze weiter einparkt, kommt lächelnd auf mich zu. Müsste ich sie kennen? Sie lächelt so freundlich und nickt mir zu? Ich lächele natürlich zurück...worauf sie mir den Grund ihrer 'Solidaritätsbekundung' zuruft: Hey, we have the same car! 
Foto: Sind es nicht alles einfach nur Autos?
Nein, das haben wir natürlich nicht. Schon das Markenzeichen ist ein ganz anderes, aber das sind wohl Feinheiten, die hinter den Gemeinsamkeiten deutlich zurücktreten wie z. B. der Farbe. Ein frauenspezifisches Beispiel? Nein, sagt unsere Marktforschung, denn es gibt auch Männer, die sich nicht auskennen. Aber welcher Mann würde schon einem anderen freudig zurufen 'hey, wir fahren das gleiche Auto!' ??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen