24.06.2013

Wie isst man Kaviar?

Diese Frage stellte sich auf dem Rückflug, denn - Glück, Glück, Glück - ich konnte endlich mal meine eVoucher der Lufthansa für ein Upgrade nutzen und bin zum ersten Mal  F i r s t  C l a s s  geflogen. Freude, Freude, Freude.
Foto: Vorspeise bei der Lufthanse/Kavier auf Perlmuttlöffel von http://de.wikipedia.org/Caviar_spoon_black

Wie isst man also Kaviar? Und an dieser Frage ist unschwer zu erkennen, dass ich ein echter 'Kaviar-Rookie' bin. Hmmm. Es ging schon bei der Bestellung los. Aufgrund nicht verfügbarer JTEBS-Recherchemöglichkeiten (wir waren ja in der Luft), folgte auf die Frage, ob ich gern Kaviar essen würde wollen, zunächst ein schüchternes 'ja, gern'. Mit Zwiebeln? Warum nicht? Und allem anderen auch? Klar?!?? Schließlich hatte ich eine vornehme Sitznachbarin neben mir zum Rüberschielen, die nicht nach einer First-Class-oder-Kaviar-Anfängerin aussah. Allerdings wurde der da-will-ich-rüberschielen-Dame ihr Kaviar wesentlich später serviert als mir, so dass ich glatt meinen Tellern 'sichern' musste, denn die Stewardess fragte besorgt, ob etwas mit meinem Kaviar nicht stimmen würde. Doch, doch, alles wunderbar... Die klein gehäckselten Zwiebeln waren leicht als solche erkennbar. Die 'mit allem anderen auch'-Schale entpuppte sich als nach weiß und gelb sortiertem ebenfalls gehäckseltem Ei. Dazu wurde Toast gereicht. Die vornehme-Dame-neben-mir aß dann alles so: Zwiebeln und Kaviar mischen und rauf auf's Toast. Eier-Krümel zwischendurch löffeln... was dann den Kaviar verständlicherweise sehr 'zwiebelig' schmecken ließ, aber vom Ei wieder etwas neutralisiert wurde.

Grund genug, sich im Nachgang noch mal JTEBS zu machen:
1. Kaviar soll stets gut gekühlt genossen werden. (Aha, deshalb war die Stewardess bestimmt besorgt, denn 'mein Kaviar' lief Gefahr, warm zu werden.)
2. Er sollte nicht mit einem Löffel aus Metall gegessen werden, weil er darauf oxidiert, sondern mit Löffeln aus Perlmutt, Horn oder Kunststoff. (Ehrlicherweise kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob wir einen besonderen Löffel hatten)
3. Begleitet wird der Kaviar meist von einfachen kleinen Zutaten. Häufig sind in den Rezepten Kartoffeln, Sauerrahm, Pfannkuchen oder eben Eier als kulinarische Begleiter zu finden. Warum? Weil sie geschmacklich zurückhaltend sind. (hmmm, das konnte ich von meinen Zwiebeln nicht behaupten)
4. Zitronen sollten nicht mit frischem Kaviar serviert werden (und hier macht die Lufthansa dann einen echten Fauxpas oder Herr Lücke von 'Die Welt' hat falsch recherchiert, denn es gab sogar eine ganze halbe Zitrone im Stoffbeutelchen.)
5. Als Getränke eignen sich eisgekühlter Wodka, Weißwein oder Champagner (hier kann ich mit Stolz und ganz souverän behaupten, alles richtig gemacht zu haben, denn letzteren hatte ich intuitiv dazu bestellt obwohl meine Sitznachbarin nur zu einem Glas Wasser griff.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen