Na, gut, gratis natürlich nicht: die Einzelfahrt nach Manly kostet aktuell AU$ 7,20. (20% günstiger wird es mit dem Zehner-Ticket = TravelTen: AU$ 57,60).
Ein bisschen in die Tage gekommen sind sie schon, die Ferries. Sie operieren seit 1875 im Hafen von Sydney. 14 Mio. Passagiere pro Jahr werden befördert. An Rekordtagen über 90.000 Menschen, wovon fast die Hälfte nach Manly fährt. Im letzten Jahr hat eine von ihnen einen Buckelwal gerammt (wobei das Erstaunliche daran natürlich ist, dass sich ein Buckelwal mit Kalb in den Hafen verirrt hatte. Ganz Sydney hoffte auf die guten Selbstheilungskräfte der Wale, denn Mutter Wal wurde verletzt, schwamm aber später zügig mit Wal Junior zurück auf´s offene Meer).
http://www.smh.com.au/environment/whale-watch/sydney-ferry-hits-whales-in-harbour
Jeden Tag ein bisschen schlauer: it´s a humpback whale in English.
Buckelwale werden ca. 15 m lang, gehören zu den Bartenwalen (baleen whale) und die männlichen Vertreter sind Rekordhalter im lange-Lieder-singen (bis 30min)
www.wale-delfine.net/wale/buckelwal.php
Foto: Sydney Ferries/whale in harbour (Quelle: Sydney Morning Herald, August2012) |
Manly ist übrigens auch ein Surferparadies: der Strand ist breit, die Wellen gut und regelmäßig. Für Nicht-Surfer locken Strand und Promenade.
Foto: Manly Beach Promenade |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen