25.03.2013

Flag Day in Hong Kong

Samstag ist hier Flag Day (den man nicht wirklich mit 'Flaggentag' übersetzen kann), denn es werden Spenden gesammelt. Und zwar von 7.30 bis 12.00 Uhr. Und zwar nur von Organisationen, die government approved, also offiziell genehmigt wurden und dann erkennbar an den orangen Flag Day Beuteln sind. Aktuell sind dies 117 Organisationen (www.info.gov.hk/flagday). Jeden Samstag dürfen ca. 10 davon einen flag sale machen = Spenden einsammeln. Dafür bekommt man als Spender einen Sticker auf die Kleidung geklebt - ich war mir nicht sicher, ob das dann vielleicht die Flag oder nur ein Zeichen dafür ist, dass man bereits gespendet hat. Es ist natürlich beides. 
www.thingsasian.com/stories/flagdayUnd mein Spendeneinsammler war im lustigen Outfit unterwegs, was Andy Warhol, dessen Ausstellung ich im Anschluss besucht habe, sicher gefallen hätte.
Foto: Samstag ist Flag Day in Hong Kong
Und obwohl ich kein Warhol-Fan bin, hat mir die Ausstellung auch gut gefallen, hk roomie. Irgendwie ist bei ihm ja alles zu bunt, zu laut, zu viel, zu kommerzialisiert, aber da helfen am besten seine eigenen Worte: Making money is art and working is art and good business is the best art./The reason why I´m painting this way is that I want to be a machine.

Besonders gefallen hat mir seine Serie für Kinder, die er 1983 gemalt hat: Tiere und Bilder mechanisch aufziehbarer Spielzeugfiguren, die er selbst gesammelt hatte. Alle Bilder waren tief gehängt for young art lovers.
Auch nett: seine Umzugskisten 'time capsula' und die Geschichte dazu: Als er 1974 in ein neues Studio umzog, entdeckte er wie praktisch Umzugskartons für sein kreatives Chaos sind. Ab dann sammelte er seine Mitbringsel, Ideen, mixed material aus aller Welt in Umzugskisten, die - wenn voll - einfach beschriftet, archiviert und weg gestellt wurden. Dies natürlich von seinen Assistenten und die Nachwelt freut sich jetzt. Fotografieren leider nicht erlaubt.
Foto: Andy Warhol Ausstellung im Hong Kong Museum of Art


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen