13.07.2025

Skimpflation

Das Globetrotter Geschäft in Berlin ist nicht mehr so schön wie früher - Eigenmarken haben Einzug gehalten, die Auswahl wurde verringert und die Qualität der Beratung auch. Aber - ab und zu führt kein Weg dran vorbei, wenn du weiterhin offline einkaufen willst und dann hast du sogar Glück, sowohl beim Abverkauf als auch beim Verkäufer, der erzählte, dass Patagonia eine der wenigen Marken sei, die noch nicht ihre Qualität gesenkt hat, also auf ‘Skimpflation’ setzen.


Das Phänomen, bei dem Produzenten nicht die Preise erhöhen, sondern stattdessen die Qualität mindern oder die Menge reduzieren, nennt man: Shrinkflation oder Skimpflation, also z. B. 

  • die Füllmenge eines Produkts wird reduziert (z. B. 500 g statt vorher 600 g),
  • die Qualität wird verschlechtert (z. B. weniger hochwertige Zutaten, dünneres Material, etc.),
  • der Funktionsumfang wird eingeschränkt.
  • weniger Personal in Hotels oder Restaurants,
  • schlechterer Kundenservice,
  • minderwertigere Zutaten oder Materialien.
Shrinkflation = Gleicher Preis, aber weniger Menge
Skimpflation = Gleicher Preis, aber schlechtere Qualität

Das Wort ‘skimp’ war nicht in meinem aktiven Wortschatz: an etwas sparen, knausern, zu wenig von etwas geben oder verwenden. Don’t skimp on ingredients→ „Spare nicht bei den Zutaten!“ oder They really skimped on the customer service→ „Sie haben beim Kundenservice wirklich gespart.“



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