29.12.2021

HM - guagua

Hola, hola (2011)

Erstmal gibt's was zur Orientierung: Las Palmas liegt im rechten, oberen 'Zippel' von Gran Canaria. Ich wohne in Santa Catalina, also im Norden der Stadt an dem 4km langen Stadtstrand (Playa de las Canteras), der laut Reiseführer den Vergleich mit der Copacabana in Rio de Janeiro nicht scheuen muss. Heute morgen war dort auch schon viel los: dichter 'Jogger-Verkehr' auf der Promenade, aber auch ein paar Strandläufer und Schwimmer. 

Schule startet erst um 9 Uhr. Den ersten Kaffee gibt's auf meinem Zimmer dank mitgebrachtem Mini-Wasserkocher, was sehr angenehm ist!!
Mein Zimmer hat auch eine kleine Schreibtischecke, siehe Foto von gestern, denn weil wir auch Hausaufgaben aufbekommen, braucht man selbstverständlich einen Schreibtisch ;) Um um 9 an der Schule zu sein, laufe ich keine 10min an der Promenade entlang. Heute 22 Grad, leicht bewölkt.

Wir sind 9 Leute in einem der 2 gestarteten Anfängerkursen. Sehr international besetzt und durch alle Alterklassen: die Jüngste aus Island studiert gerade - die Älteste aus Irland ist pensionierte Krankenschwester und geschätzt um die 70. (Zahlen hatten wir noch nicht, sonst wüsste ich es bestimmt genauer...hihi). Weitere Nationalitäten sind Schweden, Schweiz und Holland (bevor die Anfänger auf 2 Kurse verteilt wurden, saß sogar eine Chinesin neben mir!) Und übrigens: alle Anfänger (bis auf eine) können schon ein bisschen Spanisch ;)

Die Lehrerin heißt Marta, kommt aus dem 'Norden', womit aber nicht der Norden Gran Canarias gemeint ist, sondern der Norden Spaniens ('Festland'). Sie gefällt mir prima! Flott, wissend, streng, aber auch lustig...super! Schätze mal Mitte/Ende 30. 

Nachmittags hab ich dann schon mal den öffentlichen Nahverkehr erkundet (zum Glück war dies auf Englisch am Busbahnhof möglich, sonst wäre ich wohl nicht mit einem 10er Ticket für 6,50€ (gültig für alle gelben Stadtbusse) rausmarschiert. Und wer jetzt glaubt 'Bus' heißt wie im Norden (= spanisches Festland) 'autobús', weit gefehlt. Auf den Kanaren (und angeblich auch in Südamerika) sagt man ganz offiziell 'guagua'.



Der erste Guagua-Ausflug ging dann zur Staatsbibliothek...aber nur weil ich die Haltestelle zum Sportzentrum verpasst habe...hihi ;) An den Busplänen liegt es jedenfalls nicht, die sind sehr übersichtlich, siehe Foto. Eher wohl daran, dass die Haltestellen schwer erkennbar und nicht bezeichnet sind. Und mit dem 'ich muss nach 5 Haltestellen raus' war auch nichts, weil der Guagua nur bei Bedarf hält. Von hier aus (Bibliothek) schreibe ich gerade, denn es soll hier auch kostenloses WiFi geben, hat aber bisher nicht geklappt und zum Fragen ist es gerade zu voll. Mal schauen...auf der Promenade nachher mit Meerblick ist ja auch keine schlechte Alternative für Emails schreiben bzw. losschicken.

Ein schöner 2. Tag! Es macht Spass Neues zu erkunden!
Hasta la proxima,
Tini


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen