27.08.2020

Halstuchträger

Die chinesischen Jungpioniere bilden die größte Kinder-Organisation des Landes. Sie wurde im Jahr 1949 von der Kommunistischen Jugendliga Chinas gegründet. Der rote Schal (red scarf, hong ling jin) ist ihr einziges Symbol und die Mitglieder werden oft als "rote Tücher" bezeichnet. Fast alle Kinder tragen Tücher als Teil der Schuluniform. Allerdings habe ich auch immer wieder einige Schulkinder mit grünen Tüchern gesehen. In Shanghai geht Anfang September die Schule wieder los, da werde ich es mal wieder genauer beobachten.
Foto: Schulkind
Ein etwas älterer Artikel, den ich zum Thema "grünes versus rotes Halstuch" findet konnte, siehe unten, war für westliche Werte, aber auch für chinesische Eltern eher schockierend und ich hoffe, dass es auch noch andere Gründe für ein grünes Tuch gibt, denn ich habe doch so einige Grundschulkinder damit gesehen.

Jasmine hat versucht, für mich mehr herauszufinden und musste erstmal zugeben, dass ihr grüne Tücher noch nie aufgefallen waren. Aber richtig entrüstet war sie über meine Erklärung, die ich gefunden hatte: "So etwas würden wir NIE tun. Das ist ja Diskriminierung. Unsere Kinder sind die Blumen der Zukunft..." aber sie wurde dann etwas kleinlauter, denn fand Kommentare, wo Eltern die grünen Tücher nicht gut fanden. Weswegen war aber nicht so eindeutig erkennbar. Und warum es nun grüne Tücher gibt, konnte sie am Ende auch nicht sicher sagen. Ein Hinweis sagte, dass das grüne Tuch signalisiert, dass diese Kinder zur Kommunistischen Kinderliga gehören (aber was das ist und wie man da aufgenommen wird und warum dann nicht alle Kinder dann ein grünes Tuch haben ... hmmm?) Ein anderer Hinweis berichtete, dass jüngere Kinder (1./2. Klasse) dieses Tuch tragen können, denn das rote gibt es erst ab der 3. Klasse. Sie wären also zu jung für rot. Dem konnte Jasmine aber nicht zustimmen, schliesslich hat sie einen Sohn und dann müssten ja alle Erst- und Zweitklässler grün tragen. Eine andere Quelle sagte, das grüne Tuch wurde in Shanghai eingeführt, ist also eine Shanghaier Besonderheit... wir konnten auch gemeinsam das Thema nicht klären. Aber die Recherche zeigt, dass nicht nur ich mehr Schwierigkeiten habe in China JTEBS zu werden...

http://german.china.org.cn/culture: Einige Schulen haben sich entschieden, die Kinder, deren schulische Leistungen oder allgemeines Verhalten zu wünschen übrig lassen, grüne Schals statt die roten der chinesischen Jungpioniere tragen zu lassen. Damit sollen die Schüler angespornt werden, ihre Leistung zu verbessern. Ähnliche Experimente hatte es zuvor auch schon in den Primarschulen von Beijing, Shanghai und Wuhan gegeben. Einige Vertreter der Jugend-Arbeitsausschüsse unterstützten diese Massnahme nicht, da sie nicht die Bestimmungen der chinesischen Jungpioniere erfülle "In einer nationalen Kinder-Massenorganisation sollten die Symbole standardisiert sein" und weil die grünen Schals nicht als eine andere Form der roten Schals betrachtet werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen