12.09.2019

elevated roads

Was in Seoul die breiten 5-6 spurigen Boulevards waren (daero), die versuchen, den Verkehr in der Stadt fliessen zu lassen, sind in Chinas Großstädten die Hochstrassen, elevated roads.
Foto: manchmal beleuchtet
Ich benötige 7-20min für die knapp 2km, um auf die Auffahrt zu "meiner" erste Hochstrasse zu kommen. Da fliesst der Verkehr zwar auch nur zäh, aber zumindest gibt es keine Ampeln und Mopeds/Radfahrer.
Zu absoluten Stosszeiten sperrt die Polizei auch mal einige Auffahrten, weil sonst gar nichts mehr geht. Ausserdem dürfen dann nur in Shanghai registrierte Autos die Hochstrassen nutzen (ob das immer und nur zu Stosszeiten gilt, weiss ich nicht genau).
Foto: Hochstrassen in Shanghai

Deshalb sind die Shanghaier Kennzeichen heiss begehrt, auch wenn der Preis in der Auktionsvergabe bei über ca. 11.000 Euro liegt. Neben einem Führerschein muss ein Teilnehmer an der monatlich stattfindenden Nummernschild-Auktion als dauerhafter Bewohner in Shanghai registriert sein (was nicht so leicht ist, wenn man nicht in Shanghai geboren ist oder einen Shanghaier geheiratet hat), wo er in den vergangenen mindestens drei Jahren in die Sozialversicherung eingezahlt oder eine Steuererklärung abgegeben hat. Auch wird inzwischen verlangt, dass man ein Jahr vor dem Antrag keine oder keine gravierenden Verkehrssünden begangen hat. Ein Antragssteller auf ein Nummernschild kann disqualifiziert werden, wenn er fünf Verkehrsregeln gebrochen hat, zwölf Strafpunkte im Verkehrsregister kassiert hat oder den Führerschein entzogen bekommen hat german.china.org.cn/nummerschildauktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen