08.09.2019

Bullet train

Ich habe einen neuen, sehr bildlichen Begriff für Hochgeschwindigkeitszug gelernt: Bullet train (bullet, englisch für Geschoss, Gewehrkugel). Es könnte fast der Eindruck entstehen, dass es in China ausschliesslich nur diese bullet trains gibt, aber kürzlich ist tatsächlich auch mal ein Langsam-Zug in den Bahnhof eingefahren, in dem wir kurz standen.
Foto: Zug
Züge werden durch Schnelligkeit und Service in China eingestuft, was sich an dem Zug-Code erkennen lässt. Ein Zug-Code besteht aus einem Buchstaben (G, D, C, Z, T, K, oder keinem Buchstabe), der die Art eines Zuges anzeigt, und einer Nummer. Ein Beispiel: von Peking nach Xian brauchen G Züge 4,5 Stunden, Z-Züge 11 Stunden und 11 Minuten, T-Züge 13 Stunden, und K-Züge zwischen 14 bis 20 Stunden www.chinarundreisen.com/zuege.

Die G (GAOTIE) und D (DONGCHE) Serie nutzen beide die CRH (China Railway High-Speed-Hochgeschwindigkeitsstrecken). G-Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h bis zu 400 km/h und sind die teuersten. Die D-Zugserie ist die zweitschnellste mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Gebucht wird über das China Bahn Online-Buchungssystem - es gibt verschiedenen Sitzklassen, aber man kann sich keinen Sitzplatz aussuchen - das System verteilt willkürlich. Allerdings, bucht man zusammen in der gleichen APP, ist die Chance gross, dass man zumindest nah bei einander sitzt.

Z (ZHIDA) Züge - Direkte Expresszüge (Zhida) sind bis zu 160 km/h schnell und obwohl der Name "keine Aufenthalte" impliziert, halten sie auf der Strecke an mehreren größeren Bahnhöfen. Es sind meist Nachtzüge, so dass es oft nur Schlafwagen gibt. Die Züge fahren von den wichtigsten Städten ab wie Beijing, Shanghai, Xi'an, Wuhan, Shenzhen, sowie Hangzhou und Ningbo.

T (TEKUAI) Züge - Express Züge fahren mit 140 km/h und halten an einigen Stationen an.
K (KUAISU) Züge - Schnelle Züge fahren mit 120 km/h und halten an vielen Stationen an. 
Alle Züge sind recht modern, man kann verschiedene Klassen wählen, sowohl bei Sitz- als bei Schlafplätzen. Die Kategorien für's Schlafen sind "hart, weich, superweich".
Foto: Stehplatz auf Sitzplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen