05.06.2019

Santana - erstes Chinaauto

Über 40 Jahre ist es inzwischen her, dass Volkswagen als einer der ersten internationalen Automobilhersteller Kontakte nach China knüpfte. Eine wichtige Voraussetzung hierfür war die Politik unter Deng Xiaoping, die in den 1970ern wirtschaftliche Reformen und eine Öffnung gegenüber dem Ausland einleitete. Die Aufnahme von diplomatischen Beziehen zwischen China und Deutschland ermöglichte es, dass 1978 eine chinesische Delegation Deutschland besuchte, um potentielle Partner für ein Automobilprojekt zu sondieren. Eigentlich wollten sie ja zu der Marke mit dem Stern...siehe das Buch "1000-Tage-in-Shanghai" von Martin Posth, dem damaligen Personalvorstand. Vereinbart wurde zunächst ein stufenweiser Produktionsaufbau. 1982 wurde ein Montagevertrag unterzeichnet mit der Shanghai Tractor & Automobile Corporation, der heutigen SAIC, dem damals größten chinesischen Fahrzeughersteller. Der erste probeweise aus CKD-Sätzen hergestellten VW Santana markierte am 11. April 1983 den Beginn der Volkswagen Fertigung in China. Die viertürige Stufenheckversion des Bestsellers Passat war bei deutschen Autokäufern ein Flop, traf aber auf Anhieb den Geschmack chinesischer Kunden als "3-box-car" und Taxifahrzeug.
Foto: ausgestellt in Miniaturformat


Vom Ergebnis der deutsch-chinesischen Verhandlungen sollten beide Seiten profitieren: Durch ausländisches Kapital und Knowhow konnte China die Industrialisierung des Landes erheblich beschleunigen. Bei Volkswagen war die Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien wichtiger Teil der Unternehmenspolitik – und hier bot die erst wenig motorisierte Volksrepublik enorme Zukunftschancen. Volkswagen akzeptierte daher auch die Rahmenbedingungen, die vorsahen, dass sich jedes ausländische Unternehmen mit einem einheimischen staatlichen Partner zu einem Joint Venture zusammenschließen musste, an dem die beiden Partner zu gleichen Teilen beteiligt sind.www.volkswagenag.com/de/news/stories/2018/04/volkswagen-in-china. Die heutigen Anteilseigner sind 50% SAIC Motor, 38% Volkswagen AG, 10% Volkswagen China Invest und jeweils 1% Skoda und Audi.

Skoda ist seit 2006 in China, der erste Octavia wurde 2007 ausgeliefert, allerdings stand am Anfang noch "SAIC Volkswagen" hinten auf jedem Skoda Auto, der Name des Gemeinschaftsunternehmens. Erst seit ein paar Jahren heisst es "SAIC Skoda".

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