13.06.2018

VR Experience

Samsung bietet im neuen Terminal 2 am Flughafen in Incheon eine Virtual Reality (VR) Experience an - und ich erahne langsam wie schnell es gehen wird, dass die Virtuellen Welten die echten Erfahrungen ersetzen können. In diesem Fall Snowboarden/Sport treiben.
Ich gebe zu, dass ich etwas naiv war. Es gab gleich 2 Samsung Stände, der erste besetzt mit kurzer aber Warteschlange. Also nur mal zuschauen und finden: witzig wie einige juchzen, zucken, festhalten obwohl sich die Platform unter ihnen kaum bewegt.
Foto: Gear VR 
Der zweiter, kurz vor meinem Abfluggate und -zeit war ganz leer, also los, schnell mal ausprobieren. Warnhinweise durchlesen, Gestell auf (ist recht schwer, Brille kann drunter bleiben), im Stand fest gegurtet werden (na, das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben!?), gut festhalten an der Griffstange .. "nein", sagt da der freundliche junger Instrukteur, "für eine bessere Erfahrung, sollte man ruhig frei stehen". Klar, also los lassen...
Aber von wegen!! Zack, waren beide Hände wieder dran als die Snowboardfahrt von der Gipfelspitze losgeht und durch meinen ganzen Körper ein Ruck geht als ich starte. Von wegen die Plattform unter einem bewegt sich kaum: gefühlt bewegt sie sich MINDESTENS um 90 Grad rauf und runter als ich da über die Berge auf meinem Snowboard schiesse. Besser nicht nach unten schauen, da sehe ich dann mein Snowboard und Füße, macht aber schwindeliger als in die Ferne schauen. Der Hinweis "gebeugte Knie" war Gold wert für einen etwas sichereren Stand. Zum Glück bin ich ja angegurtet, haha, die wissen was sie tun! Ich versuche es mal mit einer Hand zu lösen, will ja schliesslich etwas cooler & erfahren wirken. Ok, es klappt mit der Hand, die in Fahrtrichtung nach vorne zeigt. Die andere Hand hat keine Chance, sonst falle ich vom Board. Ganz sicher. Die Oberschenkel bekommen Muskelkater. Es wird heiss nicht nur unter der Brille, sondern Kopf, Körper... kein Wunder, ich mach ja schliesslich Hochleistungssport. Ein Glück, wir nähern uns dem Tal. Ufff. Mir ist noch ganz wackelig in den Knien und Kopf als ich zum Flieger flitze, aber wie gut dass ich für den Sprint zum Boarding Gate gut aufgewärmt bin!

Vor kurzem hat in Korea ein grosser VR Vergnügungspark "Monster VR" eröffnet, da muss ich hin! Oder auch nicht. www.youtube.com/watch?v=uboJeQfpwP0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen