09.02.2016

Hanbok 한복

Der Hanbok ist die traditionelle koreanische Kleidung, die bis vor 100 Jahren noch im Alltag getragen wurde. Heutzutage tragen Koreaner Hanboks zu Festivals oder besonderen Anlässen wie Seollal.
Foto: Hanbok und Turnschue

Die Frauen-Hanbok-Tracht ist bunt, mit leuchtenden Farben bei jungen Mädchen und wird dezenter je älter oder "verheirateter" frau wird. Der Hanbok besteht aus mehreren Schichten: Unterhemd und weite lange Unterhosen, im Winter durch eine warme Hose ergänzt. Ein weiter Unterrock, darüber der weite Rock (치마 = Tschima), der unter der Brust gebunden wird. Eine kurze, Bolero-ähnliche Jacke (저고리 = Dscheogori) mit weiten Ärmeln wird mit einer großen Schleife vor der Brust geschlossen. Dazu werden bequeme gefütterte Socken getragen, auf denen man im Haus läuft. Draußen tragen die Frauen bunte Gummischuhe oder jede andere Form von Schuhen wie Turnschuhe.
Foto: Hanbok Mini
Die Männer-Hanbok-Tracht haben wir bisher auf der Strasse noch nicht gesehen. Mann würde eine bequeme Hose tragen, die an den Knöcheln gebunden ist, dazu eine Jacke, beides traditionell aus Hanffasern gewebt. Die Jacke wird oft mit Bernsteinknöpfen geschlossen. Im Winter ergänzen eine Weste und ein Mantel den Anzug. Die früher üblichen Stoffschuhe mit geflochtenen Grassohlen sind verschwunden, man trägt heute westliche Lederschuhe http://german.visitkorea.or.kr/ger/hanbok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen