29.01.2014

Anju in Hongkong

Kleingedrucktes: Dies ist kein JTEBS Blogeintrag, sondern ein Post von Anju: Eigentlich wollte ich ja nur nach Hongkong um mein Visum für Shanghai zu verlängern... geplant war also eine easy 4 tägige Reise mit gebuchtem Hin- und Rückflug und Hostel für den Zeitraum. Irgendwie kam dann leider alles anders! Mit der Visumsverlängerung hat es hinten und vorne nicht geklappt, weil ein weiterer angeblich so wichtiger Beleg dafür dass ich in Shanghai in der Sprachschule chinesisch lerne unbedingt notwendig war, dieser aber fehlte. Deshalb stand ich plötzlich mutterseelenallein in Hongkong da ohne jegliche Visumsverlängerung. Nach endlosen Telefonaten mit Gasteltern und Eltern bekam ich dann endlich die beruhigende Nachricht, dass die Sprachschule das fehlende Dokument bereits an meinen Gastvater sendete, und Marty meldete sich bei mir. Sie war sofort für mich da und bot mir an das Dokument für mich auszudrucken, damit ich einen erneuten Versuch bei den Visumsbehörden starten konnte - einfach nur klasse von ihr!! Beim 2. Anlauf bekam ich dann auch wirklich mein Visum, allerdings nur 30 Tage, denn ich bin ja nur eine Schülerin, die chinesisch lernt... verstehen muss man das nicht, oder?! Es gestaltet sich jedenfalls zur Zeit wirklich sehr schwierig, ein Visum für China zu verlängern, gefühlt werden einem da extra Steine in den Weg geworfen! Dadurch, dass ich nun aber einen Tag später erst meinen Visumsantrag abgeben konnte, verschob sich das ganze Zeitfenster, und die Dame der Visumsbehörde erzählte mir doch glatt, dass ich nun ganze 3 Tage länger in Hongkong bleiben müsse. Aufregung pur - Flug verfiel, Hostel war ausgebucht...aber zum Glück findet sich für alles Lösungen, die sich manchmal als die besten herausstellen :) !
Hostel 'Hop Inn', Foto by Anju
Die 3 "Extratage" in Hongkong wurden dann dank Martys Hilfe auch noch wunderschön und ein einmaliges Erlebnis! Im Vergleich zu Shanghai ist Hongkong total ruhig und vor allem grün! Die Menschen sind hier viel höflicher und sprechen plötzlich alle englisch ;). Das Meer und den Strand in direkter Nähe zu haben, ist in Shanghai ebenfalls unvorstellbar und der Linksverkehr war zu Beginn auch sehr verwirrend. Nach dieser spannenden, chaotischen aber tollen Zeit in Hongkong, kann man jedoch nur sagen: Hongkong ist beeindruckend, ein ganz anderer Teil von China und sehr vielseitig- Toll :) !
Foto: Strandausflug
Nachtrag: Inzwischen ist Anju wieder gut in Shanghai angekommen, allerdings nur mit einem 30 Tage Visum im Gepäck und zurück ging es per Zug, weil nur noch teure Flüge über Chinese New Year verfügbar waren. Die Zugfahrt dauerte 19 Stunden - die Fahrt im 'Holzbett' kostet rund 50 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen