14.11.2013

Toms Schuhe

Man könnte meinen, ich habe sie passend zu meiner PB 0110 Tasche, Modell AB 9, gekauft, meine ersten hier in Hong Kong erstandenen Schuhe. Von einer Marke, die ich auch erst hier zum ersten Mal gesehen habe, dabei hat sie eine steile Erfolgskurve hinter sich. Shame on me, aber mein Interesse an Mode ist eindeutig nicht stark ausgeprägt.
Foto: Toms Schuhe und PB 0110 Tasche aus http://pb0110.de/
Die Marke TOMS wurde 2006 von Blake Mycoskie in den USA gegründet, anfangs nur mit flachen Leinenschuhen, die etwas robuster als Espandrillos waren und ohne jeglichen Werbeaufwand verkauft wurden. Für diese Schuhe hat Mycoskie recht schnell den People's Design Award bekommen, doch der Erfolg lässt sich nicht mit dem Aussehen der Schuhe begründen, sondern mit der Idee, dass er für jedes verkaufte Paar Schuhe ein weiteres an Kinder in Entwicklungsländer spendete. Die Idee entstand während einer Auszeit vom Berufsleben (!!!), in der er in Argentinien unterwegs war, ein bisschen Polo spielte und sich die Zeit in Kaffeehäusern vertrieb. Dort entdeckte er nicht nur die einfachen Alpargatas Schuhe sondern bekam auch mit, wie sich ein paar Mädchen über ihre Arbeit unterhielten. Sie sammelten getragene Schuhe, die noch in gutem Zustand waren, und gaben sie Kindern, die keine hatten. Die ersten Modelle entwarf der Designamateur noch selbst. Schlicht sollten sie sein und im Verkauf nur 44 US Dollar kosten. Inzwischen sind über 10 Mio. Schuhe verkauft und genauso viele an Kinder verschenkt worden. Start something that matters, so sein nun auch in Buchform erhältliches Credo. www.toms.comwww.welt.de/Schuhe-fuer-den-guten-Zweckwww.fastcompany.com/blake-mycoskie-toms
Foto: Toms Schuhbox Beschriftung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen