07.08.2013

Verpackungsdesign

Die Produkte der britischen Supermarktkette Waitrose sind mir tatsächlich als erstes durch ihre Verpackung aufgefallen: einfach, mit einem Faible für Scribble und Handgeschriebenes, was unperfekt, aber gleichzeitig persönlich und authentisch wirken soll. www.design-report.de/Die-neue-Ehrlichkeit. Allerdings - bei näherem Hingucken - es scheint diverse Produktlinien zu geben. Hmmm.
Foto: Waitrose Verpackungsdesign www.waitrose.com/shop
JTEBS zu Waitrose: die gehobene Supermarktkette gibt es schon seit 1904. Läden finden man in England, Schottland und Wales. Waitrose hat einen royal warrant, um das britische Königshaus mit Lebensmittel zu beliefern und in der Tat diverse Eigenmarken, womit inzwischen 52% des Umsatzes gemacht werden. Unter der Submarke 'essential Waitrose' wurde 2009 das Einsteigersortiment eingeführt mit dem Slogan "quality you'd expect at prices you wouldn't". Über 1.500 Produkte wurden unter diesem Name mit einem neuem, weißen Verpackungsdesign gelauncht, die mir als erstes ins Auge gefallen waren.
Andere Waitrose Subbrands sind "Duchy Originals" für lokale Bioware; "Menu from Waitrose" für convenience-orientierte Fertiggerichte auf Restaurant-Niveau; "Seriously from Waitrose"-Produkte sind Desserts und unter "Heston" gibt es Rezepte eines innovativen Starkoches. www.lebensmittelzeitung.net/Waitrose. Neuester Coup sind die vollautomatischen, temperaturkontrollierten Abholschließfächer "Click & Collect", die seit April getestet werden. Einkäufer, die eine Bestellung auf Waitrose.com aufgeben, erhalten eine Textmitteilung PIN-Nummer und können dann zu den Schließfächern fahren, ein kostenloser Dienst ab ca. 60 Euro. www.fruchtportal.de/UK-Waitrose-praesentiert-Klick-und-Abholschliessfächer
Für Hong Kong wäre das Konzept eher ungeeignet, denn man lässt sich größere Einkäufe direkt vor die Haustür liefern, was fast jeder Supermarkt anbietet. Ob das in temperaturkontrollierten Einkaufsboxen erfolgt, kann ich nicht sagen, denn wir sind bisher immer noch konventionelle Einkäufer ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen