19.08.2013

Schallleitfähigkeit

Uns fällt die Unterwasser Musik schon gar nicht mehr auf, aber weil es gestern nun endlich die erste private swim lesson bei uns gab, wurden wir daran erinnert: wir haben Musik im Pool. Von Jazz bis easy listening alles dabei, wenn die lifeguards nicht gerade vergessen, die Musikanlage überhaupt anzuschalten.
Foto: Private Schwimmstunde mit Musik




JTEBS: Wasser leitet Schallwellen besser als Luft, deshalb können sich Wale über hunderte von Kilometern verständigen. Wir können unter Wasser zwar nicht sprechen, weil wir Luft dazu benötigen (und wenn man es doch versucht, sind die erzeugten Luftblasen zu laut, als dass man ein Wort klar verstehen könnte.) Einem Lautsprecher ist das egal, weil er seine Schwingungen elektromagnetisch erzeugt. Allerdings hört sich der Klang dumpfer an, weil unter Wasser nicht der gleiche Druckausgleich des Gehörs stattfinden kann wie in der Luft. www.gutefrage.net/musik-unter-wasser-hoeren

1 Kommentar:

  1. Könnt Ihr mal sagen, welche Frequenzen wie gut in Wasser transportiert werden. Ich denke, Wasser ist auch ein Filter.

    AntwortenLöschen