10.04.2013

Bürokratie Index

Gestern war Behördentag. Und aus diesem Anlass wüsste ich zu gern, wie Deutschland im internationalen Vergleich beim Thema Bürokratie abschneidet.
Foto: Illustration aus https://bankenverband.de/symposium/burokratie-abbauen-aber-wie

Es ging ja schon gut los: nämlich mit Nummern ziehen, wobei dummerweise nicht erkennbar war, dass die Nummern für Zimmer 17 und 18 aber nicht für Zimmer 14, 15 oder 16 gezogen werden müssen, letztere gehören zum Standesamt, die wiederum nicht bei den Bürgerdiensten sondern in einem anderen Gebäude sind, wo ich eigentlich hin wollte, um einen neuen Personalausweis zu beantragen.

Für Zimmer 14, 15 oder 16 braucht man also keine Nummer, sondern soll nur anklopfen (was NICHT dran steht) und wenn man nichts hört, heißt das wohl 'NICHT reinkommen' (was auch NICHT dran steht), stattdessen wird man beim vorsichtigen Türöffnen mit einem unfreundlichen 'Noch nicht! WARTEN!' angeranzt. 

Was wollte ich beim Standesamt? Ich wollte fragen, wie man sicherstellt, dass der eigene Rufname (= Vorname, der seinerzeit in Geburtsurkunden noch unterstrichen werden konnte) weiterhin auf dem eigenen Personalausweis erscheint. Denn angenommen ich hieße: Loana Yuna Talisha Opphelia Marty Montana und Marty wäre der unterstrichene Rufname gewesen, könnte es mir jetzt in meinem Ausweis passieren, dass nicht genug Eingabeplatz für all meine Vornamen ist.
Und natürlich war es eine völlig irrige Annahme zu glauben, dass ich - wenn schon nicht genug Platz ist - einfach nur Marty nehmen könnte, was ja schließlich mein Rufname ist. Nein, nein, meine Eltern hätten mir die GLEICHBERECHTIGTEN Vornamen Loana Yuna Talisha Opphelia Marty gegeben und Rufnamenunterstreichungen gäbe es nicht mehr, was sie offensichtlich in die Kategorie 'illegal', zumindest aber 'behördentechnisch komplett irrelevant' fallen lässt.

So kann es also passieren, dass man im Ausweis nur noch <<Loana<Yuna<Talisha<Opp<< heißt, also ein unvollständiger Name - wir erinnern uns: es gibt Platzrestriktionen bei der Eingabe - und der dann nicht mal den eigenen Rufnamen enthält??!? Ja, das könne durchaus passieren, ließe sich nicht ändern und ich könne froh sein, dass ich in Wirklichkeit nicht so viele Vornamen hätte. Hei, was für ein Spaß.
Und überhaupt wäre ich in Zimmer 14, 15 oder 16 gar nicht richtig, denn es ginge ja um meinen Vornamen und das Standesamt ist nur für Nachnamen zuständig. Ahja.

In Zimmer 27 (ich glaube es gehörte zu Ausländerstelle) wurde mir dann zwar auch nicht geholfen, aber hier kann man Namensänderungen beantragen, was ich gar nicht will, aber was aktuell die einzige Lösung für das Problem wäre. Kostenpunkt: 70€ zuzüglich Kosten für beglaubigte Geburtsurkunde, Abschrift des Familienbuches, Führungszeugnis, Kopie des Personalausweises, aktueller Einkommensnachweis (??!). Bearbeitungszeitraum: monatelang, weil ein Gericht entscheidet. Deshalb müsse man sich bei der Begründung des Antrags auf Vornamenänderung auch besondere Mühe geben, sonst wird er eh nicht genehmigt. Und da sage noch mal jemand, Behördengänge wären nicht spaßig ;) 

Bei den Bürgerdiensten war es dann richtig, NICHT anzuklopfen, sondern eine Nummer zu ziehen und 30min zu warten, aber der neue Personalausweis wurde dann doch nicht beantragt, weil der Dame mein Passbild schon zu alt war. Ich gebe zu, ganz aktuell war es nicht, aber hey, der Ausweis ist später 10 Jahre gültig, was macht da schon ein 1,5 Jahre altes Passbild!!

Foto: Bürokratie-Ranking der Länder aus www.imd.org/research/publications

Tatsächlich gibt es verschiedene Versuche, einen Bürokratieindex von Ländern zu ermitteln und zu vergleichen, aber man konnte sich bisher auf keinen einigen. Wie auch - das wäre bestimmt ein sehr bürokratischer Prozess ;)
Nachdem ich den IMD Report entdeckt habe und Deutschland im mittleren Drittel finde, stimmt mich das wieder versöhnlich mit der deutschen Bürokratie, denn schließlich hätte ich auch in Venezuela geboren und dort mit mehreren Vornamen ausgestattet werden können.
Oder ich nehme mir ein Beispiel an Sriram Vadlamani aus Indien, der ganz gelassen mit dem schlechtesten Asia-Ranking von Indien umgeht und sich nur fragt: It's bureaucracy. Why rank? http://asiancorrespondent.com/bureaucracy-in-asia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen