22.02.2013

Digital Marketing

Gestern gab's was Fachliches: eine Marketingkonferenz rund um digitale Themen (dank dir, roomie!) zu der TNS/Group M seine Kunden eingeladen hatte.
Nichts bahnbrechend Neues und trotzdem immer wieder interessant zu hören:
> 'social' is the crack of mobile addiction (Wofür wird das Smartphone inzwischen am häufigsten genutzt? zu 53% um sich in den sozialen Netzwerken auszutauschen. Das sagt zumindest eine Studie von TNS mit 78.000 Befragten in 80 Ländern)
> stark angestiegen ist die Nutzung zum watching/streaming videos (45%) aber auch das sog. showrooming  (46%), der online Preisvergleich von Produkten.
> Frauen sind inzwischen the Queens of mobile gaming (mit 61:54 haben Frauen die Männer überholt und spielen häufiger auf ihren Smartphones)
> aber: noch hat das Smartphone den Laptop/Computer nicht überholt. Total facetime: die eigene Zeit an digitalen Endgeräten wird aktuell verteilt auf ca. 50% PC/Laptop, 30% Smartphone, 20% Tablet
> Branded Apps (Apps von Marken) bringen nicht viel, denn es fehlt meistens an den wichtigen Erfolgsfaktoren: eine App will immer wieder benutzt werden, sie muss einen echten Zusatzwert für den User bieten und/oder sehr sehr unterhaltsam sein. Will man nur Informationen zur Verfügung stellen, ist eine Web- oder Microsite nach wie vor die bessere Wahl für Unternehmen.
> persönlich bestätigen kann ich den Anstieg der Nutzung des Smartphone while commuting (während der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel) auf 64%. Denn es gibt kaum mehr einen Menschen unter 50, der hier in den Sydney Bussen nicht sein Telefon zückt sobald er/sie Platz genommen hat.
> und: mobile-only-users are here (es gibt inzwischen nur-noch-smartphone-Nutzer, die keinen Festnetzanschluss oder PC/Laptop mehr haben, sondern alles per Smartphone machen)

Foto: www.tnsaustralia.com/digitalnextaustralia/2013/sydney/

Ganz nicht-digital gibt es von der Konferenz bisher keine Twitter-Tweets oder sonstige online-Doku. Nun ja, wahrscheinlich wird sie noch von den 'traditional-old-media-guys' organisiert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen