25.05.2023

Okraschoten

Ich kannte sie nur als Ladyfinger, aber sie werden auch Okraschoten genannt. Mitgebracht von einem Gemüsemarkt aus Tiong Bahru war ich mir sicher, dass Isabela sie gleich zu einem Essen verarbeiten wird, denn ich wusste, sie mag sie. Aber Überraschung: “ich mache sie nie selbst, denn weiss nicht recht, wie ich den Schleim vermeiden kann.” Ein Grund für JTEBS und es hat gut funktioniert: Die Okraschoten gründlich waschen und trocknen lassen/auf ein Geschirrtuch geben und abtrocknen. - Das ist wichtig, denn nasse Schoten schleimen beim Kochen.



Okraschoten sind in Deutschland eher selten. Dabei sind sie ein leckeres und abwechslungsreiches Lebensmittel. Okraschroten sind gesund und gehören sogar zu den ältesten Gemüsepflanzen der Welt. Sie werden besonders im afrikanischen und asiatischen Raum genutzt. 
Sie sind sehr kalorienarm und enthalten besonders viel von Vitamin A, B und C. Zusätzlich liefern sie Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen. Sie unterstützen auch deine Verdauung und Darmflora, was an dem hohen Ballaststoffgehalt und den Schleimstoffen liegt.


1 Kommentar:

  1. ...viele gute Gründe Okraschoten auch hier einzuführen :)

    AntwortenLöschen