08.09.2021

Wache 6

Die Wache 6 (oder Wache Schachtweg) ist inzwischen eine unbesetzte Wache, die nur noch mit einem elektronischen Ausweis funktioniert. Zum Glück hatte ich dies nicht gewusst und das Hinweisschild erst beim Rausgehen entdeckt, denn sonst wäre ich sicherlich leicht in Panik verfallen hinsichtlich meines Termins im Personalwesen, zu dem ich viel zu spät gekommen wäre, hätte ich erst noch zu einem anderen Tor laufen müssen. Aber diese Panik wäre grundlos gewesen, denn es gab eine positive Überraschung in meiner ersten Arbeitswoche: mein alter Werksausweis war wieder aktiviert worden und - noch überraschender - funktionierte tatsächlich auch am Gitterdrehtor, so dass ich pünktlich um 9 Uhr beim "Vertragsübergabe-Büro" in der Südstrasse, Eingang 11 war. Alles andere klappte aber bisher nicht: noch kein Auto, noch kein Computer, noch kein Telefon, noch keine Systemzugriffe - entweder weil niemand zu erreichen ist oder weil noch nichts in die Wege geleitet wurde. Aber wie schön, wenn du nichts erwartest, dann kannst du nicht enttäuscht werden. Und aus China bist du es eh gewohnt, fast ausschliesslich mit dem Handy und auf WeChat aktiv zu sein (letzteres weil es alle machen und nicht mehr offizielle Wege (= Email) nutzen). Das ist hier allerdings nichts so: Schriftverkehr funktioniert ausschliesslich über Emails. Als Konferenz-und-mehr-Platform wird scheinbar Microsoft Teams genutzt. die ich mir aber kostenlos herunterladen konnte und zumindest als Gast an Video-Calls teilnehmen kann.
"Vertragsübergabe" in meinem Fall ist ein einseitiges Wiedereinstellschreiben und eine ca. 20min kurze Einweisung des Personalwesen zu Themen wie Verhaltensgrundsätze, Compliance und was du sonst so im Personal-Portal findest, zu dem ich aber erst Zugriff habe, wenn ich einen Computer habe :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen