"Was ziehe ich an?" ist auch für chinesische Teenager ein Thema. Sicherheit bietet da, sich mit Freunden zu verbinden und im gleichen Look durch die Strassen zu ziehen. Diese dicken, blickdichten, hautfarbenen Strumpfhosen sind deutliche Zeichen für Teenager aus den sog. lower-tier-cities, also Städten die zwar aufstrebend aber noch deutlich in ihrem Entwicklungsstand hinter den Weltstädten wie Shanghai oder Beijing liegen. Und natürlich sind sie "anständig", denn man zeigt nicht wirklich Haut aber Bein im kurzen karierten Röckchen, das auch gerade angesagt ist, weil viele Musik-Girl-Bands im "Schuluniform-Look" auftreten.
Was ziehe ich heute an – Coole “Kinder” Klamotten für Teenager in der Pubertät
Dass Mama die Klamotten für den kommenden Schultag raussucht, gehört für die meisten Kinder zum Alltag. Kleidung ist eben eine Notwendigkeit aber in ganz jungen Jahren wird kein größerer Wert darauf gelegt. Was ziehe ich heute an …
Ab einem gewissen Zeitpunkt schlägt diese gelassene Akzeptanz deiner Outfitauswahl aber in Kritik um und dieser Zeitpunkt nennt sich Pupertät. Mit bereits 12 bis 13 Jahren bei Mädchen und etwas später auch bei Jungs spielen sich am Körper und auch im Gehirn Veränderungen ab, welche bei den Teenagern schnell zu Unsicherheit führen.
Das Aussehen und die Kleidung, mit der man den individuellen Geschmack nach außen hin präsentiert, werden somit immer bedeutsamer. Hier findest du mögliche Antworten, wenn deine Kinder fragen: “Was ziehe ich heute an?”
Was ziehe ich heute an: Schluss mit den kindlichen Kinder Klamotten
Als Elternteil kannst du bei der Kleidungswahl deines Kindes anfangs noch die eigenen Vorlieben spielen lassen. Auch wer nicht besonders modeaffin ist weiß, dass man bei Kindern mit bunten Farben oder lustigen Motiven und Mustern nichts falsch machen kann.
In diesen jungen Jahren ist das Outfit eben notwendig aber die Kinder haben oft keine persönliche Meinung dazu. Spätestens mit der Pubertät kommen allerdings Kommentare wie “Das möchte ich aber nicht anziehen!” ins Spiel.
Die Jugendlichen wollen sich selbst gefallen, den eigenen Geschmack zur Geltung bringen und durch trendige Kleidung auch von ihren Freunden als “in” betrachtet werden.
Falls dein Kind die Wahl der Kleidung mitbestimmen möchte, gib ihm gewisse Freiheiten, um die Kreativität und Eigeninitiative zu fördern. Dadurch lernst auch du den Geschmack deines Kindes besser kennen. Solltest du allerdings die Wahl der Kinder Klamotten in der Hand haben, findest du hier hilfreiche Tipps, um coole und trendige Kinder Klamotten für Teenager zu finden.
Schlicht und individuell
Wir alle haben die Pubertät selbst durchlebt und wissen, dass man in den jungen Jahren noch so schnell wie möglich erwachsen wirken möchte. Jegliche kindliche Kleidung wird deshalb häufig abgelehnt.
Die bunten Muster von früher sind zu kitschig oder zu verspielt. Wie löst du aber das Problem “Was ziehe ich heute an?” wenn plötzlich der ganze Kleiderschrank abgelehnt wird? Die Lösung für diese Situation heißt in den meisten Fällen – Basics. Schlichtere Farben und Muster von Oberteilen und einfarbige Jeans oder legere Hosen helfen zunächst den Kleiderschrank aufzustocken.
Ein blau weiß gestreiftes Sweatshirt mit einer klassischen Jeans bietet kaum Spielraum für Kritik. Aber schlichte Kinder Klamotten bedeuten nicht gleich langweilig. Individualität ist für Jugendliche besonders wichtig, um zwar den Freunden zu gefallen, sich aber gleichzeitig auch gewissermaßen von ihnen abzuheben.
Frag dein Kind einfach nach seiner Lieblingsfarbe, such nach Kleidungsstücken mit coolen Schriftzügen oder klassischen Motiven.
Markenbegeisterung
Die Umfrageergebnisse von zahlreichen Lifestyle Magazinen zeigen, dass Marken für Jugendliche eine große Bedeutung haben. Darauf gehen die Hersteller vor allem mit einer starken Online Präsenz ein, um Teenagerüber die sozialen Medien für sich zu begeistern.
Sportmarken zeigen Videos von coolen Skateboardern sowie jungen Tänzern und klassische Modelabel setzen auf trendige Kampagnen, lustige Sprüche und ein ansprechendes Image, um Jugendliche zu erreichen. Das Tragen von Markenkleidung ist damit weniger ein Statussymbol als der Wille, zu solch einer Gruppe von coolen, jungen Menschen dazu zugehören.
Wünscht sich dein Kind ein Kleidungsstück einer besonderen Marke, kann das schnell zum Lieblingsoutfit gehören. Da Markenkleidung allerdings auch das Portemonnaie belastet, ist es wichtig den Jugendlichen zu erklären, dass man keine teuren Sachen braucht, um von anderen respektiert zu werden.
Was ziehe ich heute an – coole Alltagskleidung
Jugendliche orientieren sich in der Pubertät mit ihrem Kleidungsgeschmack vor allem in unserem Zeitalter moderner Medien an Stilvorbildern. Ob coole Schauspieler, Sänger oder Sportstars sind die berühmten Ikonen eine große Inspiration.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen