15.09.2020

eine kleine Geschichte: Mopetenfahrerin

Eine kleine Geschichte von Frau Sun, der rasanten Mopetenfahrerin

Frau Sun fährt auf Zweirädern so lange sie denken kann. Erst beim Opa auf dem Fahrrad hinten, dann bei Mama auf dem Trittbrett des ersten Mopeds vorn. Nun hat sie schon lange ihren eigenen Scooter und könnte sich längst ein Auto leisten. Aber ein Auto zu fahren, kann sich Frau Sun nicht vorstellen. "Dafür braucht man ja extra einen Führerschein", sagt sie "und steht dann doch nur im Stau." Nein, sie liebt ihre Mopete und das Fahren zwischen und an den Autos vorbei mit dem Fahrtwind im Gesicht. "Wenn ich es vermeiden kann", sagt sie "versuche ich nicht anzuhalten." Sie grinst und gibt zu, dass es jetzt ein wenig schwerer geworden ist mit den vielen zusätzlichen Kameras und Polizisten, aber "ich bin schnell, mein Nummernschild ist klein und ich fahre nie ohne Mütze" sagt sie schelmisch.
Foto: Fussschleifer

Besonders beeindruckend finde ich die lässige Beinhaltung der Chinesen auf den Mopeds, egal ob abgestellt, angewinkelt, hochgelegt oder knapp über der Fahrbahn schleifend. Frau Sun grinst wieder und glaubt "ja, wir sind Weltmeister im Moped fahren, mit oder ohne Ladung. Und können prima Balance halten. Das Lernen wir von kleinauf und können ja auch alle noch Fahrrad fahren". Das betont sie, weil sie gehört hat, dass es in vielen Ländern nicht mehr der Fall ist.

Wenn sie keine Ladung auf dem Trittbrett transportiert, die sie mit den Beinen sichern muss, ist ihre bevorzugte Beinhaltung die ausgestreckten Beine. "Damit kann man super die Kurven nehmen oder Slalom zwischen den Autos fahren", sagt sie "ein leichtes Antippen auf dem Boden und zack den Lenker drehen..." Frau Sun macht das Moped fahren ganz offensichtlich Spass. Ob sie schon mal ihre Flip Flops beim Fahren verloren hat, will ich wissen. "Noch nie!" kommt die prompte Antwort. Nur einmal sei ihr der Schuh weggeflogen, aber das lag nicht an dem Fahren sondern daran, dass der Schuh kaputt war, sagt sie und düst mit ihrer Mopete und ausgestreckten Beinen davon.

Kleingedrucktes zu meinen kleinen Geschichten: Personen, Namen, Handlungen und Zitate sind fast frei erfunden und nur ein neues Format meiner Bildkommentierungen, Beobachtungen, Gespräche und Recherchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen