11.08.2020

eine kleine Geschichte: Neuwagenkäufer

Eine kleine Geschichte von Herrn Lin Yan, dem Karoq Fahrer

Herr Lin Yan hat sich kürzlich einen Karoq gekauft. Eigentlich hatte er ja mit einem Tiguan geliebäugelt, aber Herr Lin Yan ist noch nicht verheiratet und braucht keinen so grossen Wagen für die Familie, auch wenn die Familienplanung jetzt ansteht. Deshalb sollte es aber auf jeden Fall ein SUV sein. Ein Freund hatte ihm empfohlen, sich doch mal Skoda anzuschauen, denn die sind wie Volkswagen, also mit deutscher Qualität, und die Skoda Händler in Chengdu wären viel freundlicher und geben aktuell viel Rabatt. Auch auf den online Auto-Vergleichs-Portalen wie Autohome oder Bitauto wurde Skoda nicht schlecht bewertet. Also ist Herr Lin Yan mal zu einem Händler gefahren.
Foto: grosser Kofferaum

Nach einer kurzen Probefahrt hat sich Herr Lin Yan auch gleich entschieden und auch noch mehr Geld gespart als geplant, denn statt einem Kodiaq (der wie der Tiguan L/Allspace ist) hat er sich für einen etwas kleineren Karoq entschieden, der ihm gross genug ist (Anmerkung der Autorin: Kann ich total verstehen, denn ich bin ja auch Karoq Fahrerin)

Ein paar Wochen später hat ihn sein Händler wieder angerufen und gefragt, ob er ihn zur Motorshow einladen und er, Herr Lin Yan, nicht ein paar Worte auf der Bühne sagen könnte. Für Herrn Lin Yan war das eine Ehre und zur Motorshow war er auch noch nicht. Sie findet seit letztem Jahr in einem neuen Stadtteil von Chengdu und auf einem ganz neuen Messe-Gelände statt. Also, kein Problem, das macht er gern und es wurde ihm auch versichert, er braucht sich nicht um seinen Redetext zu kümmern. Der wird ihm vorgeschrieben: viel Platz, guter Motor und Ausstattung, deutsche Qualität, schickes Design. Das wären die Schlagworte. Denen konnte Herr Lin Yan sofort zustimmen.

Als er dann auf der Bühne stand, war Herr Lin Yan aber doch sehr aufgeregt. Es war eine richtige Pressekonferenz mit einem westlichen "big potato" Boss auf der Bühne. Denn Herr Lin Yan hat das 3millionste Auto von Skoda gekauft. Er hatte seinen Text auswendig gelernt, aber Teile sind ihn dann doch entfallen. Trotzdem ist Herr Lin Yan sehr stolz, denn er hat bei der Pressekonferenz auch erfahren, dass keine andere europäische Automarke so schnell 3 Millionen Autos in China produziert hat. "Also", findet er "muss Skoda eine sehr erfolgreiche Marke sein, auch wenn ich vorher nichts von ihr gehört habe." und fügt hinzu "mit dem Karoq bin ich sehr zufrieden."
Foto: auf der Bühne
Kleingedrucktes zu meinen kleinen Geschichten: Personen, Namen, Handlungen und Zitate sind fast frei erfunden und nur ein neues Format meiner Bildkommentierungen, Beobachtungen, Gespräche und Recherchen.
Foto: nicht mehr im Zentrum, sondern südlich davon, das neue Messegelände

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen