03.03.2020

chinesisch schwarz

Chinesen lachen gern und auch über sich selbst, gerade wenn sie beim "Schlawinern" erwischt werden. Eine neue Seite des Humors habe ich auf diesem Computer-Sticker eines Kollegen entdeckt: schwarzer Humor.
Foto: schwarzer Humor
JTEBS: Schlawiner (auch Schlawuzi oder Schlawack) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die sowohl anerkennend als auch beleidigend gemeint sein kann. Sie bezeichnet einen pfiffigen, gerissenen, lebhaften Menschen, synonym: Schlingel (in seiner heutigen Bedeutung), einen gerissenen Gauner, einen unzuverlässigen Menschen. Das Wort hat eine lange semantische Mutationsgeschichte hinter sich. Heute wird es eigentlich nur noch liebevoll gebraucht. Wohl ursprünglich österreichisch, gebildet aus dem Namen Slowene; die slowenischen Hausierer galten als besonders begabte Geschäftemacher. Oder doch um 1900 in München entstanden? https://www.welt.de/kultur
Auch in der aktuellen Corvid-19 Situation gibt es viele humorvoll-bis-schwarze Beiträge in den sozialen Netzwerken. Allerdings sind alle sehr vorsichtig mit dem ‚teilen‘.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen