24.01.2020

WeChat Hongbao

Echte rote Umschläge (hongbao, red packets), die man zum Chinesischen Neujahr mit Geld (bitte neue Scheine!) verschenkt, sind in China ein Relikt aus gestriger Zeit. Inzwischen wird das Geld fast nur noch virtuell per WeChat verschickt. WeChat hat dafür einen eigenen Icon mit Miniprogramm entwickelt, das hongbao / Red Packet heisst. Im letzten Jahr habe ich nicht an unserer Abteilungs-Neujahrsfeier teilgenommen, deshalb was es dieses Jahr das erste Mal, dass ich live an diesem WeChat-hongbao Event teilgenommen habe. Geblieben ist: nur Chefs verteilen hongbaos und je mehr Chef man ist, desto höher der Betrag. Aber wie geht das so vor sich?

Schritt 1: Es wird eine WeChat Gruppe eröffnet, in unserem Fall für das Marketing Team unter dem Namen "SKM 2020". Jeder achtet darauf, dass seine Kollegen oder Sitznachbarn auch wirklich dabei sind, lädt in die Gruppe ein, teilt Fotos und macht Späßchen.
Foto: Schritt 1
Schritt 2: Ab sofort starrt jeder gespannt auf sein Telefon, um bloss keinen hongbao zu verpassen.

Schritt 3: Der erste Chef stellt einen hongbao ein. Das geht ganz leicht. Man wählt einen Betrag aus (z.B. 888 RMB ~ 115 Euro) und legt die Anzahl der hongbao fest, die man verteilen will (z. B. 20). Und abschicken!

Schritt 4: Der hongbao erscheint in der WeChat Gruppe. Auf unten stehenden Bild ist es der hongbao von Henning. Ein Raunen im Raum und Drücken auf's Phone beginnt, denn nur wer schnell ist, erhält einen Anteil. Ein Zufallsgenerator bestimmt, wer wieviel bekommt.

Schritt 5: Die Freude ist gross, bei denen die etwas abbekommen haben und es wird sich mit einem "Sticker"/Bild bedankt.
Foto: Schritt 2-5
Im Falle des hongbao von Henning war ich die drittschnellste, und habe ca. 3 Euro bekommen, siehe unten stehendes Bild, links. Im Fall des hongbao von "xg" rechts, wünscht mir WeChat beim nächsten Mal mehr Glück.
Foto: einmal gewonnen, einmal verloren
Dabei gibt es viele praktische Funktionen dieses hongbao-WeChat-Spiels: Das schnelle Bedanken per Sticker-Bildchen ("reply with a sticker"), das direkt Transferieren des gewonnenen Geldes auf sein Konto ("red packet transferred to Wallet"). Man könnte das gewonnene Geld aber auch gleich für einen neuen hongbao einsetzen. Man sieht auch wie schnell der hongbao geöffnet wurde. Im oberen Falle von Henning's hongbao waren es 11 Sekunden für die 20 rote Umschläge. 11 Sekunden war ein recht langsames Öffnen, normalerweise war in max. 5 Sekunden schon alles vorbei.
Foto: Teamleiter hongbao (links) / Chef hongboa (rechts)
Richtig hektisch wurde es, als auf einmal ein ganzer Tisch mit Teamleitern zur selben Zeit hongbaos einstellte (links). Fu Qiang (rechts) war dagegen der "fairste", denn - auch dafür muss es eine Funktion geben - alle Gewinner bekamen den gleichen Betrag (88.88 RMB)

Schritt 6: An Ende kann man seine persönliche "Glücksbilanz" sehen (und bei wem man gewonnen hat). In meinem Fall habe ich 10x Glück gehabt und 377.75 RMB gewonnen (siehe unten links), allerdings hatte ich mich auch mit 3 hongbao a 888 RMB beteiligt. Das fand ich besser als sich einmalig mit 3.000 RMB, wie Xiaogang es machte, zu beteiligen, an dem ich mich betragstechnisch etwas orientiert hatte. Qiang war eindeutig der grösste Sponsor und hatte Henning vorher gefragt, ob es sich mit 10.000 RMB beteiligt, der aber leicht geschockt über die Höhe war und lieber sein eigenes Spiel gemacht hat.
Foto: Glücksbilanz
Das ganze fand beim gemeinsamen Dinner statt, zu dem es auch eine Art Weihnachtswichteln gab. Jeder musste ein Geschenk mitbringen und das Los entschied, wem man es überreicht und zwar mit Umarmung, was sehr ungewöhnlich ist und auch bei vielen ein leichtes Unwohlsein auslöst - ausser bei meinem Partner John. Der umarmt Männlein und Weiblein gleichermassen gern und war aber am Ende auch sturzbetrunken vom vielen Anstossen.
Foto: CNY dinner mit Geschenken, Umarmung, Trinken auf Ex


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen