21.03.2019

Blogpause (und Partei)

Seit einigen Tagen funktioniert auf unserem Computer die VPN (Virtual Private Network) Verbindung wieder nicht. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, denn seit Anfang März wurden die ‘Internet-Sicherheitsbestimmungen’ verschärft, was wohl auch an dem großen Parteikongress in diesem Monat lag. Schauen wir mal. Auf jeden Fall müssen deshalb weitere Blogeinträge vom Urlaub downunder, Fussball in Syndey, TV-Dreh/Print Shooting in China, Wochenende in Seoul (steht jetzt an) auf sich warten. (Dieser Blogeintrag ist zum ersten Mal von iPhone entstanden - das Blogger-Programm scheint inzwischen ein wenig besser mobil-optimiert zu sein).
Foto: MMI Wegweiser
Warum dieses Bild? Weil mich das Thema ‘Parteikongress’ erinnert, dass ich noch nicht von unserer grossen Management Konferenz berichtet habe, eine Grossveranstaltung mit ca. 800 Top- und Managern von SAIC Volkswagen (sowohl westliche als auch chinesische Manager, VW und Škoda zusammen), in der der Vorstand über die Lage des Unternehmens berichtet. Eine ca. 3 stündige Veranstaltung in einer Halle auf dem Werksgelände mir grosser Bühne, riesigem Präsentationsbildschirm, alles in weiss-blau gehalten. Zwei JTEBS dazu.
Nr 1: eine geplante 3-stündige Veranstaltung kann in China 6 Stunden dauern, weil man auch ruhig mal 800 Manager geschlagene 3 Stunden auf ihren Stühlen auf den Vorstand warten lässt. Für Chinesen wohl normal - nur die Westler wurden ärgerlich.
JTEBS Nr. 2: SAIC ist ein Staatsunternehmen und damit eng mit der Partei verflochten. Wahrscheinlich hätten wir es nicht mitbekommen, aber durch den Verzug wurde es nach der Veranstaltung auf einmal sichtbar hektisch: rote Tischdecken, rote Stuhlbezüge, roter Bildschirm, rote Fähnchen, mehr Chinesen im Anzugseinheitsdress (schwarzer Anzug, weisses Hemd waren auch bei uns schon Kleiderordnung). Nanu, was war los? Im Anschluss an das Management Meeting fand die jährliche SAIC Parteisitzung statt. Das nennt man definitiv "Eventbau-Synergie". Und auch klar, jeder chinesische Manager bei uns, MUSS Parteimitglied sein, sonst wird er kein Manager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen