11.02.2019

Variety Show

Als Marke scheint man in China immer Ausschau nach neuen oder grossen Variety Shows Ausschau zu halten, die man sponsorn kann und in deren Werbeblöcken man zumindestens schalten sollte.
Der Begriff "Variety Show" hat nicht mehr viel mit dem guten alten Varieté oder Varietétheater zu tun (aus dem franz.: théâtre (Theater) und variété (Abwechslung, bunte Vielfalt) wobei viele Elemente doch noch gleich sind: eine Bühne mit bunt wechselndem Programm für akrobatisch-artistische, tänzerische oder musikalische Vorstellungen. Dazugekommen sind inzwischen meist eine Heerschar an Juroren und Celebrities, die zwischendurch reden, Verkaufs- und Werbeblöcke, Online- oder TV-Übertragungen sowie ausgefeilte High-Tech-Bühnentechnik mit virtuellen Einblendungen. Die größten Variety Shows in China sind die Chinesische Neujahrshow und eine Verkaufsshow der eCommerce Plattform Tmall am 11.11. (Double11, oder auch "Single-Day", weil 4 einzelne Striche).
Foto: Probe Double 11 Show

Die Vielzahl der verschiedenen Darbietungen sollen einfach unterhalten, je mehr Celebrities desto besser und irgendwie am Ende eine gemeinsame Veranstaltung mosaikartig zusammen setzen, jede Vorführung ist in für sich eine geschlossene Einheit mit Anfang und Ende. Eine Variante des Varietés ohne artistische und akrobatische Vorführungen war auch früher schon Schlagerparaden. Auch Kabarett könnte heute als Variety Show bezeichnet werden. 
Foto: Warten auf die Tanzeinlage 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen