23.12.2018

Little John

John ist mein Partner, sozusagen meine chinesische Marketing Kommunikation Hälfte. Ehrlich gesagt, macht er viel mehr als 50%, denn Umsetzung und Administration ist mehr in chinesischer als westlicher Hand. Und da Chinesen echte und vor allem schnelle Umsetzungsweltmeister sind, während wir Westler noch planen, diskutieren und abstimmen wollen, beschränkt sich die westliche Rolle oft auf's Nein-Sagen, mehr Details fordern oder Abstimmung mit den westlichen Zentralen (davon haben wir übrigens 2, eine in Mlada Boleslav und eine in Beijing, die sich aber auch wenig abstimmen). Ich habe beschlossen, nach einem neuen, eigenen Weg zu suchen, wie man in einem Joint Venture/Gemeinschaftsunternehmen sinnvoll zusammen arbeiten kann. Deshalb habe ich mit John gar nicht so viel zu tun, denn wir stimmen uns wenig vorher oder nachher ab, sondern sitzen zusammen in Meetings und freuen uns, dass wir oft einer Meinung sind, wenn es um Kreation geht. So ist inzwischen ein gegenseitiger Respekt entstanden - ohne dass wir dafür hart gearbeitet oder gekämpft haben oder uns gegenseitig "Zeit rauben". Ich will nicht alles vorher wissen und auch nicht kontrollieren, sondern berate oder inspiriere eher, schaue was im nächsten Meeting dabei rausgekommen ist und ärgere mich nicht, wenn es in eine andere Richtung gelaufen ist, sondern schaue einfach erneut drauf, was man machen kann. Und das dann in den grossen und echt vielen Meetings, die wir zusammen haben. An den Meetings nehmen auch immer die Chefs "über uns" teil, die am Ende erstmal alles entscheiden, bevor es in die nächste Chefrunde geht und vielleicht alles anders entschieden wird. Dass ich so agiere, schätzen John und sein Chef FuQiang und immer häufiger starten Meetings erst, wenn ich da bin oder werden sogar so gelegt, dass ich da bin. Und das ist ein echter erster Erfolg. Ausserdem wird es inzwischen auch als gemeinsame Rolle gesehen und John weiss, dass er helfen muss, wenn wir an das HQ (headquarter)/Zentrale berichten sollen.
John hat Temperament, Humor und Leidenschaft. Er ist impulsiv und das Gegenteil von einem Strategen und gibt auch zu, dass er vieles macht, weil er es einfach gut findet. Das macht ihn für andere auch oft schwierig. Aber er hat auch langjährige Erfahrung, weiss was funktionierte und hat ein grosses "Netzwerk".
Foto: auf dem Stuhl

Sein Weihnachtswichtel Geschenk war eine teure Damen-Halskette, deshalb musste er auch 2x neu in den Losbeutel greifen, um eine "Dame" zu ziehen. Die war dann so gross, dass er wiederum auf einen Stuhl klettern musste, um beim Ummachen zu helfen. Auch das ist John. Und er mag auch meine lustigen Avatar Bilder, die ich per Wechat öfter verschickt, aber dazu vielleicht ein anderes Mal.
Foto: little Tini Zmoji Avatar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen