29.06.2013

Biographisches Coaching

Ich bin noch mal schnell in Hamburg gewesen. Unter anderem zur zweiten Sitzung eines Coaching für Führungskräfte. Was macht man denn da so? Nun, in Ermangelung von akutem Coachingbedarf (denn schließlich sind mit Sabbatical und der Entscheidung nach Hong Kong zu gehen, wichtige Weichen gestellt) hatten wir uns zunächst auf ein 'biographisches Coaching' geeinigt, das in der ersten Sitzung mit einem Rückblick auf die eigene Biografie startete. Es ging mit einer 'Imaginationsübung' und geschlossenen Augen los, in der man sich auf eine Zeitreise begeben sollte. Der Start: ungefähr mit 6 Jahren...wo man wohnte, wer in dieser Zeit wichtig war, was man gemacht hat etc. Es wurde nach punktuellen Erlebnisse oder Episoden (nicht nach der kompletten Lebensgeschichte) gesucht. Dies zunächst im Stillen durch Fragen, später sollte ich eine 'Lebenskurve' mit Highlights und Ereignissen zeichnen und anschließend bestimmt 2 Stunden über diese Kurve erzählen. Mann oh Mann, so viel habe ich noch nie im Stück über mein Leben erzählt.
Foto: Life is a curve/Werbung am Flughafen in Schiphol
In Sitzung 2 in dieser Woche war dann zum Glück 'Frau Coachin' dran und hatte nun aus meinen Erzählungen, 'Erfolgsstrategien' und 'Kraftquellen' herausgearbeitet. Es kam nicht wirklich was Neues dabei heraus, aber es war trotzdem sehr interessant. Erkenntnisse:
1. Viele Kraftquellen werden bereits von den Eltern mit auf den Weg gegeben. Und ich hatte viel Glück: Freiraum/Autonomie/Rückhalt, Großzügigkeit/Akzeptanz, Lernfreude/Neugier
2. (Leistungs)sport ist prägend und super: man trainiert für den Erfolg, man lernt aber auch mit Niederlagen umzugehen, denn die nächste Chance/der nächste Wettkampf kommt bestimmt, für den man wieder hart trainieren wird. Sport fördert Teamgeist und Wetteifer.
3. Zu einer weiteren Kraftquelle ist für mich die Internationalität geworden (nicht zuletzt auch durch mein USA Austauschjahr mit 16), denn in der Welt unterwegs zu sein, bietet immer wieder neue Einblicke/Perspektiven und gibt Impulse.
4. I like to be 'hands-on', always have, always will.
5. 'Stolpersteine', an denen im Rahmen eines biographisches Coaching auch weitergearbeitet werden könnte, um sie zukünftig zu vermeiden, konnten wir nicht so recht identifizieren ;)
So sind wir dahingehend verblieben, dass ich mich melde, wenn ich weiteren Coachingbedarf habe. Auch ein schönes Ergebnis. www.profil-coaching.de/coaching.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen