13.04.2013

Lizenz zum Führen

Bei Volkswagen wird auf die Management Auswahl sehr viel Wert gelegt, dies zumindest versprechen Prozess und Wartelisten für diverse Prüfungen. Das aktuelle Verfahren beinhaltet neben vergleichende Durchsprachen innerhalb des Fachbereichs, ein Leistungsgutachten sowie ein fachübergreifendes Assessment Center für die unternehmerischen Kompetenzen. (www.volkswagenag.com/management_development)

Die Führungskompetenz wird inzwischen separat in einer Führungslizenz überprüft, die sich aus Qualifizierungsmodulen, der sog. Führungskräfte-Basis-Qualifzierung (FBQ), und einer Prüfung zusammensetzt. Obwohl offiziell noch nicht wieder an Board, bin ich gestern gern schon eingesprungen und war mit zum FBQ-Abschlussgespräch eines great leadership talents. Wie nicht anders zu erwarten, hat alles super geklappt, die Anmeldung zur Führungslizenz kann umgehend erfolgen. Glückwunsch, Glückwunsch! Damit die Wartezeit von Anmeldung bis Prüfung nicht allzu lang wird, gibt es natürlich Aufträge (room for improvements), an denen weiter gearbeitet werden kann.
Foto: Rednerpult und 'Bühnenraum' auf der Copenhagen Design Week 2011




Der Prozess ins Management wird sukzessive auch in allen internationalen Volkswagen Konzerngesellschaften eingeführt. Das Management Assessment Center wurde 2012 in Indien, Russland, China und in den USA implementiert (http://autogramm.volkswagen.dehttp://geschaeftsbericht2012.volkswagenag.com/weiterbildung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen