15.04.2013

Big 4. Happy Birthday!

Auf diesem Bild siehst du ganz schön gefährlich aus, Saurus KJU. So, als ob du es mit Saurus TI längst aufnehmen kannst. Aber jetzt bist du auch schon 4 und wieder ein Jahr gefährlicher ;) Happy Birthday to you.
Foto: Saurus KJU greift an
Was ein Dinosaurier mit 4 alles konnte, lässt sich nicht mehr gut recherchieren. Aber ein Kindergartenkind wird so beschrieben: www.edizin.de/4-jahre


Motorik


Die Unterschiede in der Bewegungsentwicklung werden, abhängig von den individuellen Erfahrungen und der Umwelt, immer größer. Vielfältige Sinneserfahrungen bleiben weiterhin entscheidend. Gezieltes eigenständiges Spielen beginnt. Kinder sollten spielerisch in kleinen Gruppen ihren Körper und die Umwelt kennen lernen. Der ideale Ort hierzu ist der Kindergarten und die Freunde aus der Nachbarschaft, mit denen man toben kann.


Sprache


Der Wortschatz Ihres Kindes wächst weiter an und es beherrscht die Grundzüge seiner Muttersprache. Jetzt werden auch Fürwörter (er, sie, ihr, ihm, mir, mich) benutzt. Im Satzbau macht es Fortschritte. Die Bildung von Nebensätzen mit "wenn"" "weil" oder "als" wird immer sicherer. Es kann sich zu Themen seines Erfahrungsbereiches schon sehr gut äußern. Es spricht grammatikalisch korrekt über Ereignisse in der Vergangenheit und in der Zukunft. Manche benutzen in Rollenspielen den Konjunktiv (Möglichkeitsform). Viele grammatikalische Formen und Regeln kann es inzwischen verstehen.

Sozial- und Spielverhalten


In diesem Alter können Kinder sich gut von ihrer Bezugsperson trennen, besuchen meist einen Kindergarten und können Dinge selbstständig erledigen. Sie ziehen sich alleine aus und auch immer besser an, wobei Knöpfe und Schleife noch Schwierigkeiten bereiten.

Kindergartenkinder sind in der Regel tagsüber trocken und sauber. Die meisten sind auch nachts trocken, haben aber dafür noch bis zum Ende des fünften Lebensjahres Zeit.

Das Kind entwickelt ein Bewusstsein für Gefahren und akzeptiert Verbote. Es kann sich verbal auseinandersetzen, zeigt Sorge, Mitleid und Humor. Oft entwickelt sich jetzt eine Vorstellung von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.
Viele Kinder erkennen und benennen die Grundfarben. Sie zeichnen einfache geometrische Figuren ab, wobei sie den Stift wie Erwachsene halten. Mädchen malen in der Regel sechs bis neun Monate früher als Jungen erkennbare Bilder. 

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