06.01.2025

The Gardens by the Bay

The Gardens by the Bay in Singapur ist ein futuristischer Gartenkomplex, der sowohl als Touristenattraktion als auch als Beispiel für städtische Begrünung dient. Er wurde 2012 eröffnet und umfasst eine beeindruckende Fläche von 101 Hektar. 

Neben den Hauptattraktionen, siehe weiter unten, gibt es eine Vielzahl von offenen Gartenbereichen, Wanderwegen und künstlichen Seen, eine Mischung aus Natur und Technologie und immer im Blick: das Hotel Marina Sands, das wie ein Raumschiff mächtig, zu einer anderen Welt gehörend, immer wieder beeindruckt. Seit dem letzten Besuch wurden einige Gartenareale und Wege am Wasser entlang eröffnet.







Die Gardens by the Bay haben drei Hauptattraktionen:

1. Supertree Grove: Eine Sammlung von künstlichen Baumstrukturen, die bis zu 50 Meter hoch sind. Diese sogenannten „Supertrees“ sind mit Pflanzen bedeckt und fungieren als vertikale Gärten. Einige von ihnen sind mit Solarzellen ausgestattet und sammeln Energie, die für die Beleuchtung des Gartens verwendet wird. In einem der Supertrees gibt es auch eine Aussichtsplattform.


2. Cloud Forest: Ein kühler, tropischer Nebelwald, der in einem riesigen Gewächshaus untergebracht ist. Die Besucher können durch verschiedene Ebenen des Waldes gehen, der eine hohe künstliche Wasserfallkulisse bietet. Der Cloud Forest zeigt Pflanzen aus höheren Lagen, die in Singapur normalerweise nicht gedeihen würden.


3. Flower Dome: Ein weiteres großes Gewächshaus, das das Klima der Mittelmeerländer simuliert. Hier sind saisonale Blumen und Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Welt zu finden, darunter mediterrane, südafrikanische und kalifornische Flora.




05.01.2025

Statt Zitronenwasser

Der morgendliche ‘Energiebooster’ vor dem Kaffee hat sich deutlich verändert: Zitrone, Ingwer und Kurkuma werden gemixt mit ein wenig Pfeffer (Kurkuma soll Pfeffer brauchen). Ist der Mix fertig, wird er dann statt der 1/4 Zitrone als Schuss ins Wasser gegeben. 



04.01.2025

Park Connector

In Singapur bezeichnet der Begriff „Park Connector“ ein Netzwerk von angelegten Wegen, die Parkanlagen, Naturreservate, Freizeitgebiete und städtische Zonen miteinander verbinden. Diese Wege sind in der Regel für Fußgänger, Radfahrer und manchmal auch für Rollerblader konzipiert und bieten eine Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen und die Natur zu genießen.

Das Park Connector Network (PCN) ist derzeit über 300 Kilometer lang.







03.01.2025

pickleball

Alle Freundinnen von Isabela in Kuala Lumpur und auch Mel haben Pickleball als Fitnesssport für sich entdeckt. Mel kam am Samstag direkt von ihrer morgendlichen Spielstunde, in Leggings und Pullover, der ihren sonnenverbrannten Ausschnitt und Arme verdecken sollte (den Sonnenbrand hatte sie sich in Penang geholt). Man sollte meinen, dies passiert einer Asiaten nicht mehr, die in der Sonne/Hitze aufgewachsen ist und auf weisse Haut bedacht ist, aber hey, can happen lah. Aber es war ihr auch sehr unangenehm, in a funny way.





Pickleball ist eine Sportart, die Elemente aus Tennis, Badminton und Tischtennis kombiniert. Sie wird in der Regel auf einem Badmintonfeld gespielt, jedoch mit einem kleineren Spielfeld und einem Netz, das etwas niedriger ist als im Tennis. Die Spieler verwenden einen speziellen Schläger aus Verbundmaterial und einen Kunststoffball mit Löchern.


Pickleball kann sowohl im Einzel als auch im Doppel gespielt werden. Ziel ist es, den Ball so zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht mehr regelgerecht zurückspielen kann. Der Sport zeichnet sich durch einfache Regeln und ein niedriges Verletzungsrisiko aus, weshalb er sowohl von älteren Menschen als auch von jüngeren Spielern zunehmend populär wird.

Der Ursprung des Spiels liegt in den USA, wo es in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Heute gewinnt es weltweit immer mehr an Beliebtheit.


01.01.2025

Silvesternacht 2024

Anders als geplant, aber aufgrund der ‘Stau-Sorge’ an der Grenze, wollte Isabela doch schon am 31.12. zurück nach Singapur fahren. Gute Entscheidung, denn wir waren in 4,5 Std. und ohne längere Wartezeiten zurück, um ein schönes Feuerwerk zu genießen. Happy New Year 2025!